Freitag, 4. Februar 2011

Frisch auf den Müll

Im Blog von Irmgard fand ich einen Beitrag, der mir die Haare zu Berge stehen ließ. Dort fand ich einen Film, der sich mit der Lebensmittelvernichtung in Europa befasst. Hier nur ein paar Schlagzeilen daraus:

>Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll!<

>Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren.<

>500.000 Tonnen Brot werden jählich in Deutschland weggeworfen und zum Teil verbrannt, weil Brot den gleichen Heizwert wie Holz hat.<

>Deutsche Haushalte werfen jährlich für 20 Milliarden Euro Lebensmittel weg. Das ist so viel, wie der Jahresumsatz von AL*I Deutschland.<

>In Deutschland werden jährlich 15 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das sind 500.000 Lkw voll. In einer Reihe würden sie von Berlin bis Peking reichen.<


Ich empfehle jedem, sich den Film einmal anzuschauen. Mir drängt sich Frage auf, wie man diese Überproduktion von Lebensmitteln stoppen kann. Wir alle müssen diese Riesenverschwendung von Lebensmitteln schließlich an der Kasse mitbezahlen. Müssen Tomaten unbedingt weggeworfen werden, nur weil sie nicht die richtige Farbe haben? Als Kind habe ich einmal gelernt, dass das Wegwerfen von Lebensmitteln SÜNDE sei.

Allen Blogbesuchern wünsche ich ein angenehmes Wochenende.

Euer
picCube-Bilderhosting
Katinka (Gast) - 4. Feb, 11:10

Hallo Jürgen,
das ist wirklich erschreckend!
vor allem, wenn man überlegt, wieviele Menschen hungern müssen - da sind solche Zahlen wirklich unglaublich.

Liebe Grüße zu Dir
Katinka

widder49 - 4. Feb, 11:39

irgendwo

las ich kürzlich, dass zudem die Hälfte der Lebensmittel, die in den Handel kommen, auf dem Müll landen.
Bananen mit braunen Flecken, Äpfel und Birnen mit Druckstellen, Gemüse, das "nicht so schön aussieht" usw. usw.

Mich stört nicht, wenn eine Gurke krumm ist. Und braune Flecken auf den Bananen zeigen - mir zumindest - den Reifegrad an.

Vor gut 20 Jahren - meine Tochter ging da noch zur Schule - bekam ich mit, wie eine Freundin meiner Tochter sagte: Kann ich Wasser bekommen, um den Saft zu verdünnen?
Wir tranken reine Fruchtsäfte und sie kannte von zu Hause nur dieses Zuckerwassergemisch, welches in Papptüten heute noch angeboten wird.
Die Generation ist die heutige Elterngeneration - was erwartet man also von denen, wenn die selbst nichts anderes kennenlernten?
Die kaufen ganz sicher nichts Frisches auf einem Wochenmarkt oder Bauernhof ein. Schon, weils denen zu intensiv schmeckt. Sie vermissen den Chemiegeschmack.

Gruß von Gisela

Irmgard (Gast) - 4. Feb, 11:46

Lieber Jürgen,
genauso denke ich auch: Es ist Frevel, Lebensmittel wegzuwerfen! Ich denke, es kommt auf uns Menschen zurück, welchen Raubbau wir treiben und wie leichtfertig wir mit allem umgehen, während andere nicht wissen, wie sie überleben sollen.
Wie es sich stoppen lässt, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich wieder aktiver bei den Aktionen von Greenpeace und Co. werden.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, sonnig soll es ja werden.
Alles Liebe, Irmgard

oceanphoenix - 4. Feb, 16:05

Hallo lieber Jürgen, ja ..

das hab ich bei Irmgard schon entdeckt - unfaßbar, gell? ich habe das auch so gelernt (genauso wie dass man keinen Abfall einfach auf den Boden wirft) und kann mich deinen Worten nur anschließen.

Wegen den Blogbeiträgen auf facebook - du kannst deinen Blog hier registrieren:

http://apps.facebook.com/blognetworks/editblog.php

dort kannst du den Namen und die URL deines Blogs eingeben, eine Beschreibung etc - und dich registrieren. Wahrscheinlich wirst du dann aufgefordert, diverse Facebook-Bekannte anzuschreiben, die bestätigen sollen, daß du der Autor deines Blogs bist ("confirm that you are the author of this blog") damit es auch funktioniert - das funktioniert aber auch gut.

Wenn du bei Networked blogs eingetragen bist, erscheinen deine neuen Beiträge immer automatisch auf Facebook.

Liebe Grüsse an dich und deine Gattin - euch auch ein schönes Wochenende :)
Ocean

stellinger (Gast) - 4. Feb, 16:44

Danke,

liebe Ocean, für die Tipps bezüglich facebook. Ich werd's mal versuchen.

LG Jürgen
Karl-Heinz (Gast) - 4. Feb, 17:47

Lebensmittel

Nun ist Deutschland nicht das einzige Land, wo so viel an Lebensmittel weggeworfen wird, sogar in den sogenannten "armen Ländern", wie ich von unserer Schwiegertochter weiss, die von den Philippinen stammt, aber auch in Ländern wie Taiwan und VAE (Dubai) gelebt hat. Auf der anderen Seite würde sicher noch viel mehr weggeworfen, wenn man nicht die Haltbarkeit der Lebensmittel mit Chemiekalien verlängern könnte.
Jedoch will man sich nicht mit schon fraglichen Lebensmittel krank machen.
Es ist sicher gut, dass auf diese Verschwendung aufmerksam gemacht wird, zumal damit zu rechnen ist, dass Lebensmittel in naher Zukunft teurer werden. Persönlich sollte man beim Einkauf sich gut überlegen, ob man nicht zu viel Lebensmittel kauft, damit man sie alle aufessen kann, ehe sie schlecht werden.
Man sollte auf der anderen Seite nicht vergessen, dass viele Menschen ihren Lebensunterhalt in der Lebensmittelherstellung verdienen. Nichts ist ideal auf dieser Welt. Dabei denke ich an die Jahre zum Kriegsende bzw. die ersten Jahre nach dem Krieg, wo wir halbwegs verhungert sind.

Elke (Gast) - 4. Feb, 18:18

Nun, es ist ja nicht nur die Überproduktion. Du zitierst selbst: >Deutsche Haushalte werfen jährlich für 20 Milliarden Euro Lebensmittel weg. Das ist so viel, wie der Jahresumsatz von AL*I Deutschland.<
Das ist schlimm und ich versteh's nicht. Es gibt heute so viele Möglichkeiten Reste vernünftig aufzubewahren und sie nochmal bei der nächsten Mahlzeit zu verwerten. Uns geht's einfach zu gut trotz aller Jammerei.
Lieben Gruß
Elke

Elisabetta1 - 4. Feb, 22:06

Wegwerfen der Lebensmittel.

Warum MÜSSEN Lebensmittel weggeworfen werden?
Ein EU-Beschluß!
Eine Bäckerei in meiner Umgebung, hat früher, übriggebliebenes Gebäck immer am nächsten Tag verbilligt abgegeben. Viele Menschen mit einem sehr geringen Einkommen holten sich dann die "alten" Brötchen. Heute geht das nicht mehr - es ist verboten.
Das ist nur ein klitzekleiner Fall von Verschwendung von Lebensmitteln und derer gibt es viele! ;-((

Ein schönes, erholsames Wochenende Dir, lieber Jürgen und Deiner Gattin.
Elisabetta

Waldameise (Gast) - 5. Feb, 11:01

Ja, lieber Jürgen,

es ist total erschreckend und leider eine Tatsache von unzähligen, die unfassbar sind auf diesem Planeten. Manchmal wünschte ich die naive Denke meiner Kindheit zurück, wo für mich die Welt noch in Ordnung schien, wo ich noch an das Gute im Menschen glauben konnte. Doch je älter man wird, umso schneller wird man mit der Realität konfrontiert, mit der oft so brutalen Wahrheit. Und immer, wenn man meint, nun alles zu wissen, kommt der nächste Hammer. Oft kann ich es zunächst gar nicht glauben, denke gar, es sei ein Fake. Aber es ist die Realität ... unfassbar.

Ich sorge für Frieden in meinem Umfeld, gebe den Kinder weiter, was ich gelernt habe, und hoffe, dass der Mensch irgendwann schlauer wird und begreift, dass er sich sein eigenes Grab schaufelt.

Hab ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, Andrea

Kerstin (Gast) - 7. Feb, 12:22

Hallo Jürgen,

genauso bin ich auch groß geworden und ich versuche auch meinen SOhn zu sensibilisieren, dass er mit Lebensmitteln umsichtig umgehen soll.
Wenn man bedenkt wieviel Leid es auf dieser Welt gibt, wieviele Menschen Hunger leiden - unfassbar wenn man solche Zahlen sieht.
LG Kerstin

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits