Samstag, 25. Februar 2017

Alle Neune!

Alle zwei Jahre muss unser geliebter Oldtimer zum Technischen Überwachungsverein, kurz TÜV genannt. Der TÜV NORD-Konzern ist ein privatwirtschaftliches, rechtlich selbständiges Unternehmen. Er hat weder einen Behördenstatus noch ist er mit dem Staat verbunden. Trotzdem sind alle Autofahrer gezwungen, alle zwei Jahre ihr gutes Geld dorthin zu tragen und Prüfungen vornehmen zu lassen, die eine Werkstatt genau so gut machen könnte.

Na gut, heute war er jedenfalls wieder dran, zum neunten Male in seinem 19-jährigen Autoleben! Er wurde gründlich untersucht und für gesund befunden. Die Plakette wurde erneut zugeteilt, was Mensch und Maschine natürlich freut!

Euer

Elke (Gast) - 25. Feb, 17:29

Hallo Jürgen,
ich habe mir das jetzt drei mal durchgelesen und bin mir nach wie vor nicht sicher, was du damit sagen willst (außer, dass es euer Auto geschafft hat). Ich finde, dass der deutsche TÜV eine sehr gute Sache ist und die Hauptuntersuchungen sind staatlich vorgeschrieben, auch wenn sie von keiner Behörde vorgenommen werden. Muss es denn eine Behörde sein? Wenn ich mir anschaue, welche Schrottschüsseln teilweise in anderen Ländern durch die Gegend fahren, dann sollten wir froh sein, dass unsere Autos im Allgemeinen verkehrssicher sind.
Liebe Grüße
Elke

stellinger - 25. Feb, 17:58

Hallo Elke,
ich meine damit, dass es nicht eines so wasserköpfigen PRIVAT-Unternehmens bedarf, das sich damit eine "Goldnase" verdient. Sicher sind Hauptuntersuchungen vorgeschrieben, aber die könnte auch Deine Lieblingswerkstatt um die Ecke machen. Damit könnten sich tausende Werkstätten sämtlicher Hersteller ein kleines Stück vom großen Kuchen abschneiden.
Ich war z. B. heute bei ATU und habe dort bei einem vereidigten TÜV-Sachverständigen die Hauptuntersuchung machen lassen, habe dort aber ca. 35 Euronen gespart.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen
Elisabetta1 - 25. Feb, 21:29

Auch bei uns ist die Überprüfung vorgeschrieben, wir können aber ohneweiteres bei der Werkstätte unseres Vertrauens die Plakette bekommen.
Aber......lieber Jürgen, es gibt die Möglichkeit beim ÖAMTC diese Prüfung durchführen zu lassen (wenn man Mitglied ist) und gewisse Reparaturen auch dort ausführen zu lassen und das ist auch günstiger.

Ja, wir sind die Melkkühe des Staates, denn wer verzichtet schon auf sein Auto?

Gratulation zu Deinem Auto, sicher ist der gute Zustand Deiner umsichtigen Pflege zuzuschreiben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elisabetta

Träumerle Kerstin (Gast) - 26. Feb, 17:14

Ich wünsche weiterhin unfallfreie Fahrt lieber Jürgen. So lange schon hat euer Auto euch gute Dienste geleistet, so lange hat nicht jeder sein Gefährt.
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 27. Feb, 09:04

Danke, liebe Kerstin! Ein paar Jahre muss das Auto noch halten, etwa so lange wie ich . . .
LG Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits