Samstag, 27. November 2010

Man nehme . . .

picCube-Bilderhosting

. . . so ein Kipferl-Bachblech, streiche den Teig in die Vertiefungen, schiebe das Ganze in den (jetzt wieder beleuchteten) Backofen und lasse die Kipferl 10 bis 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Anschließend bestreue man sie mit Puderzucker. So hat man auf einen Schlag 42 leckere Vanillekipferl . . .

picCube-Bilderhosting

. . . die dann so aussehen. Ich wünsche Euch eine gemütliche Adventzeit und ein angenehmes Wochenende.

Träumerle Kerstin (Gast) - 27. Nov, 16:06

Lieber Jürgen, die Bleche gab es jetzt irgendwo im Angebot. Da hab ich auch überlegt, aber ich komm eh nicht groß zum Backen. Eine feine Erfindung, da werden alle gleich groß und gleich schön.
Ich wünsche guten Appetit und macht euch auch ein gemütliches Wochenende.
Herzliche Grüße von Kerstin.

ina (Gast) - 27. Nov, 16:45

ich hoffe, du hast sie nicht gezählt, lieber jürgen! aber die haben mich so appetitlich angesprungen, dass ich gleich einen zum kaffee stibitzt habe ;-) euch auch einen schönen und genussvollen adventssonntag, liebe grüße!

Elisabetta1 - 27. Nov, 16:53

gestern erst,...

... habe ich bei einer firma h*gengr*te, die ihren versand auch ins ösiland betreibt, dieses backblech gesehen und überlegt, daß es absolut spitze ist, denn wer bringt schon 42 vanillekipferl in einer einheitlichen form zustande. toll sieht das aus und eine menge zeitersparnis ist es obendrein. ;-)

Elke (Gast) - 27. Nov, 18:27

Lieber Jürgen,
dann lasst sie euch mal gut schmecken. Einfach und schnell ist die eine Seite, aber irgendwie fantasielos und wie aus dem Supermarkt die andere. Für mich muss ein Vanillekipferl handgefertigt sein - oben und unten rund - und da darf jedes einzelne auch etwas anders aussehen. Für mich macht das den Charme der Weihnachtsbäckerei aus. Aber wie so vieles ist auch das Ansichtssache.
Lieben Gruß und einen schönen Adventssonntag -
Elke

stellinger - 28. Nov, 11:00

Liebe Elke!

Rund sind unsere auch, jedenfalls unten. Warum umständlich, wenn es auch einfacher geht? Warum soll meine Frau länger in der Küche stehen als unbedingt notwendig? Das fällt ihr nämlich gar nicht leicht. Als fantasielos würde ich das nicht bezeichnen, höchstens als arbeitserleichternd. Der Geschmack ist köstlich und nicht zu vergleichen mit den Supermarktkeksen.

LG Jürgen

Brigitte (Gast) - 27. Nov, 19:07

Lecker

Da greif ich gleich mal zu.
Ich tu' die Kipferl immr in ein Glas mit Puderzucker und einer Vamilleschote. Ist sehr lecker, hat aber den Nachteil, dass man sie halt nicht gleich auffuttern kann :-).
Ich wünsch euch einen schönen 1. Advent.
Tschüssi Brigitte

Ocean (Gast) - 27. Nov, 19:13

hmmmm .. wie war das mit dem Zählen? ;-)

.. da würd ich mir doch auch glatt eins stibitzen, lieber Jürgen. Sehr praktisch, das vorgeformte Backblech. Gerade wenn man wenig Zeit hat und trotzdem Selbstgebackenes haben möchte ..oder sich ganz einfach den Aufwand ersparen will - eine tolle Sache!

Grad hör ich mir übrigens die Live-Version von "Wunderbar" an ..wirklich traumhaft. Ist auch eins meiner Lieblingssongs von den Lakaien.

Ich war selbst 2008 auf dem ElectronicAvantgarde-Konzert - absolut phantastisch durch die Orchesterbegleitung ..eins der beeindruckendsten und schönsten Konzerte je für mich.

Ganz liebe Abendgrüße zu Euch ..habt einen schönen, gemütlichen ersten Advent :-))

Ocean

Ocean (Gast) - 27. Nov, 19:16

kleiner Nachtrag ..

dies ist auch ein wunderschönes Lied: "Vivre"

http://www.youtube.com/watch?v=GlJnvu1NggI&feature=related

:-)

stellinger - 28. Nov, 12:06

Du hast recht. Sehr schön anzuhören!

LG Jürgen
Irmi (Gast) - 27. Nov, 22:22

Lieber Jürgen,
ich habe diesen Blechen nicht getraut. Hatte Angst, die Kipferl wären hängengeblieben.
Aber wie ich sehe, eine wahre Pracht.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag
wünscht
Irmi

Sammy (Gast) - 28. Nov, 05:06

okay...ich komm dann mal vorbei und fress dir die kipferl weg. *grins* gell da staunste, aber du haettest diese leckeren dinger hier eben nicht zeigen sollen, jetzt hab ich appetit darauf bekommen und da lang ich doch gleich mal durch den monitor....

lass dir die kipferl gut schmecken lieber Juergen. ich wuensche dir und deiner frau einen schoenen besinnlichen ersten advent.

liebe gruesse
Sammy

kelly (Gast) - 28. Nov, 09:02

vieles, sehr vieles hab ich bereits ausprobiert, noch nie kipferl und das blech sehe ich auch erstmalig.
lasst es euch gut schmecken am 1. advent!
liebe grüsse kelly

Frau Momo (Gast) - 28. Nov, 10:23

Meine heute werden mangels eines solchen Blechs sicherlich nicht so formschön, aber hoffentlich lecker.
Euch einen schönen 1. Advent!

Fred (Gast) - 28. Nov, 12:04

KEINE ANGST...

ich klaue euch schon keinen leckeren Kipferl, dafür bin ich einfach zu weit weg. Aber bitte brüderlich teilen, so wie ich es bei mit und dem Hamster vorgemacht habe ;-)

Liebe Grüße aus der Ferne, Fred

Träumerle Kerstin (Gast) - 28. Nov, 15:29

Oh so ein schöner Header, Danke für den guten Wunsch. Das Lichtlein kommt mir bekannt vor :-)
Habt auch ihr einen besinnlichen 1. Advent und guten Appetit beim Naschen der Kipferl.
Herzliche Grüße von Kerstin.

Ocean (Gast) - 28. Nov, 17:34

guten Abend, lieber Jürgen :)

hab Dank für Deine netten Wünsche :) "noch" ist gut (in bezug auf den Winter). Spätestens wenn wir morgen früh auf der Strasse rumrutschen, werde ich ihn ...naja *ggg* weisst, was ich meine. Ist aber schon irgendwie arg früh, finde ich. Wenn man bedenkt, wie lange das noch dauern kann ..

.. ich sehe, es sind noch "Gutsle" da :) ;-) *stibitz*

Einen schönen Adventsabend Euch und liebe Grüsse,
Ocean

Anke (Gast) - 28. Nov, 18:29

Jürgen, das ist ja klasse! Sie sehen aus, wie " geklont" und schmecken sicher köstlich.

Hoffe, du hattest einen schönen 1. Advent mit deiner Familie verbracht -

Wünsche dir weiterhin eine besinnliche Vorweihnachstzeit. Ohne Stress, aber aus dem Alter sind wir raus, gell?

Liebe Grüße, Anke

Anette (Gast) - 28. Nov, 22:33

Warum einfach wenn's kompliziert geht? ;-)
Ich find das Blech auch praktisch, und würde es, wenn ich Vanillekipferl backen wollte, sicherlich auch benutzen.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich vieles so einfach wie möglich machen solle. Es geht genug komplizierte Dinge im Leben.
Einen lieben spätabendlichen Adventsgruß,
Anette

Susanne (Gast) - 28. Nov, 23:26

Hmmmmm Vanillekipferl, die habe ich selbst noch nie gebacken. Ich weiß noch wie meine Mutter immer sagte, dass diese Plätzchen immer sehr viel Arbeit machten (aber es gab sie immer zu Weihnachten). Mit so einem Backblech sieht das ja schon viel einfacher aus.
Bei uns gibt es aus Zeitgründen meist nur 3 - 4 verschiedene Plätzchensorten und in diesem Jahr weiß ich noch gar nicht, ob ich mehr als eine Sorte schaffe....

Ich wünsche Dir und Deiner Frau auf jeden Fall eine schöne und besinnliche Adventszeit und lasst Euch die Kipferl schmecken (meist schmecken sie VOR Weihnachten besser als am Weihnachtsfest selbst *grins*).

LG Susanne

Kerstin (Gast) - 1. Dez, 21:36

Öha

das scheint ja wirklich zu funktionieren *gg*
Hab ich immer wieder die WErbung für gesehen, und hab den Dingern nicht getraut.

Für Zimtsterne habe ich auch noch eines gesichtet, damit die Zuckerglasur einwandfrei aufgetragen werden kann. ;-)

Aber ich denke ich "rolle" sie nach wie vor mit der Hand! ;-)

LG Kerstin

Grethe (Gast) - 15. Dez, 16:31

Also das ist ja wirklich suuuper! Habe so ein Blech noch nie gesehen. Werde sofort danach Ausschau halten. Muß nämlich noch eine neue Ladung Kipferl backen. Der erste Schwung ist schon vernascht. :-)

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits