Montag, 5. Mai 2014

Neues aus dem Hobbykeller

Für besondere Aufnahmesituationen mit der Videokamera habe ich mir ein 3-Ebenen-Stativ gefertigt. Grundlage ist ein Wanderstock . . .

. . . auf dessen oberem Ende ich einen simplen Aluminiumwinkel montiert habe. Dort befindet sich ein ¼-Zoll-Gewinde, auf das die Kamera geschraubt wird. So entsteht ein Einbeinstativ für ruhige Kameraführung — oder die Kamera kann, mit auseinander gezogenem Wanderstock und ausgestrecktem Arm, über eine Menschenmenge hinwegschauen. Immerhin befindet sich die Kamera dann in ca. 3,60 m Höhe.

Wenn der Wanderstock waagerecht liegt, kann die Kamera in Abgründe schauen oder ist näher am Geschehen, an Stellen, an die man sonst nicht herankommt.

Zusammen geschoben, auf den Kopf gestellt und locker am unteren Ende geführt, kann die Kamera durch Gras und Blumenwiesen gleiten bzw. die Welt aus der Dackel-Perspektive sehen.
Diese kurzen Szenen will ich dann in den "Hauptfilm" einfügen — zur Auflockerung.

Wenn der Aluwinkel etwas größer ist, lässt sich auch ein größerer Fotoapparat montieren. Zweckmäßig ist in diesem Fall ein Selbstauslöser. Alles vorbereiten, Kamera in Position bringen und — klick . . .

Euer

Elisabetta1 - 5. Mai, 20:50

Schon patentieren lassen?

Unglaublich an was Du alles denkst und auch in die Praxis umsetzt. Diese Idee muss man ja erst haben und vor allem dann wissen, wie man es auch handhaben kann. Toll!
Da bin ich dann schon gespannt, wie die ersten Aufnahmen im Blog zu sehen sind (oder bei Youtube)
Liebe Grüße ;-)

schlafmuetze - 6. Mai, 19:19

Hallo Jürgen :-)

Super Idee :-) Besonders die Vogelperspektive bietet bestimmt eine andere Sicht der Dinge... auch ein Blick in den Abgrund (da schüttelt es mich schon, wenn ich nur dran denke) kann mal ganz spannend sein. Tolle Fotos wünsche ich dir .. :-)
Grüßli nach Hamburg :-)

Lieber Jürgen, Du bist ein toller Tüftler und Bastler! Diese Idee mit dem Wanderstock ist genial - vor allem die Dackelperspektive - oder über Abgründe schauen. Also da freue ich mich ja jetzt schon auf außergewöhnliche Aufnahmen.
Liebe Grüße von Kerstin.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits