Mittwoch, 5. März 2014

Hilfe — Ratschlag erbeten!

Vor etwa vier Jahren stellte ich Euch einen Mangobaum-Sprössling vor. Mancher wird sich vielleicht daran erinnern.








Aus dem Sprössling wurde eine ansehnliche Pflanze, . . .


. . . die im Laufe der vergangenen Jahre . . .


. . . zu einem stattlichen Bäumchen herangewachsen ist.



Leider bekommen die Blätter, auch die jungen, in der letzten Zeit an den Kanten braune Flecken. Wasser bekommt die Pflanze genug, sogar nur Regenwasser, in der Sonne steht sie auch nicht. Hab' schon in verschiedene Foren geschaut, ob es dort einen brauchbaren Tipp gibt.
Weiß jemand in der Bloggerrunde, was ich dem Mangobäumchen Gutes tun kann, damit es keine Flecken mehr bekommt?

Euer

Jutta (Gast) - 5. Mär, 16:33

Liebe Jürgen,

leider habe ich mit solchen Pflanzen überhaupt keine Erfahrung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er vielleicht zu warm steht. Mit Blattpflanzen im Allgemeinen habe ich sowieso nicht viel Glück. Bei den meistens fallen nach kürzester Zeit die Blätter ab.

Ich hoffe, Du bekommst noch heraus, woran es liegt. Wäre ja echt schade, wenn Euch die Pflanze eingeht.

Liebe Grüße
Jutta

Träumerle Kerstin (Gast) - 5. Mär, 17:58

Oh weh lieber Jürgen. Ich kann mich an den Winzling noch gut erinnern. Er ist ein stattlicher Bursche geworden.
Bei Zimmerpflanzen mit großen Blättern weiß ich, dass sie oft unter trockener Luft leiden und dann braune Ränder bekommen. So auch bei uns im Büro eine Pflanze. Ob das beim Mango auch zutrifft und man ihn oft besprühen sollte, kann ich jedoch auch nicht sagen.
Ich könnte zwar mal in meinen Büchern schauen, aber ich glaube kaum, dass diese exotische Pflanze aufgeführt wird.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

Träumerle Kerstin (Gast) - 5. Mär, 18:03

Ich noch mal, habe grad gegoogelt. Aber da gibt es so viele Seiten, auf denen man stöbern und lesen kann. Tippe nur mal ein "Mangobaum züchten". Vielleicht findest Du was, mir fehlt grad die Zeit zum Recherchieren.
Tschüssi!

Elisabetta1 - 5. Mär, 18:41

Hallo Jürgen!

Ich bin natürlich kein Experte für Mangobäume - leider, sonst könnte ich Dir helfen - aber im WWW stehen so viele Tipps, dass ich mir nicht vorstellen kann, keine Hilfe zu bekommen.
Für alle anderen Blattpflanzen würde ich zu trockene Luft oder Schädlingsbefall annehmen.
Vielleicht frägst Du den Onkel Gugel einmal, was er zu sagen hat.

Viel Glück bei der Suche und noch mehr Glück beim Behandeln. Hoffentlich erholt sich die Pflanze wieder.
Liebe Grüße

widder49 - 5. Mär, 19:50

Hallo

Jürgen! Auch ich kann nur tippen und würde sagen: Mango-Bäume wachsen eigentlich im Regenwald. Die trockene Luft scheint für die Flecken verantwortlich zu sein.
Kann das Bäumchen vielleicht ins Badezimmer umziehen?

Gruß in den Norden!
Gisela

Irmgard (Gast) - 6. Mär, 10:37

Ein hoffentlich hilfreicher Link

Lieber Jürgen,
ich sah grad Deinen Hilferuf in meiner Linkleiste und klicke darum als Erstes hier rein. Wow! Das Bäumchhen ist fast schon ein richtiger Baum geworden!
Ratschläge kann ich Dir keine geben, denn bei Zimmerpflanzen habe ich nicht gerade einen grünen Daumen. Vielleicht kannst Du mal bei "Rühlemanns" anfragen. Die haben zwar überwiegend Kräuter, aber auch sonst sehr exotische Pflanzen. Wenn Du denen Dein Problem schilderst, könnten die Dir sicher einen Tipp geben. Ich lese immer wieder den Katalog von denen durch, weil man merkt, dass die Leute dort mit Leidenschaft und Freude bei der Sache sind. Hier der Link: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Kontaktformular. Die Mailadresse für Fragen ist hier: info@kraeuter-und-duftpflanzen.de.
Ist übrigens auch eine tolle Adresse für alle möglichen Kräuter und ausgefallenen Pflanzen. Ich sehe ja, dass Du und Deine Frau Pflanzenliebhaber sind. Ich bekomme von denen übrigens keine Provision *grins*.
Ich hoffe, die können Dir helfen.
Alles Liebe, Irmgard

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits