Samstag, 21. August 2010

Noch mehr alte Schätze

picCube-Bilderhosting
Idee von Brigitte (Blechi)

Beim Aufräumen des Bodens fand ich unter alten Mahagonibrettern einige Holztafeln in der Größe von 60 x 27 cm mit wunderschönen Intarsienarbeiten vom Opa meiner Frau. Sie stammen nachweislich aus dem Jahre 1904, sind also 106 Jahre alt und sehen deshalb auch etwas ramponiert aus. Eigentlich sehr schade drum.


zoom

Erkennbar sind aber verschiedenfarbige Hölzer, die mit großer Präzision zu Bildern zusammengefügt sind. Ich nehme an, dass sie als Notenablage für verschiedene Steinway-Flügel dienen sollten.
Wenn Ihr die Bilder anklickt, seht Ihr sie vergrößert und könnt so die Arbeiten noch besser erkennen.


zoom


zoom


zoom


zoom


zoom
Träumerle Kerstin (Gast) - 21. Aug, 12:39

Also ich halte ja fast die Luft an beim Anblick dieser wunderschönen Kunstwerke. Das kann man ja gar nicht besser malen! Und die liegen einfach so auf dem Dachboden? Ich würde mir eine Stelle im Haus suchen, wo ich sie aufhängen könnte - irgendwie - als Wanddekoration.
Liebe Grüße zum Wochenende von Kerstin.

Waldameise (Gast) - 21. Aug, 15:32

Der Stopfpilz, das Nähekästchen und diese wunderbaren, filigranen Intarsienarbeiten sind wunderschöne Erinnerungsstücke. Mir gefällt an diesen alten Arbeiten diese Liebe zum Detail und die große Sorgfalt und Mühe, die die Menschen einst in diese Arbeit hineingesteckt haben. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße,
die Waldameise

Anke (Gast) - 21. Aug, 18:53

Lieber Jürgen,
das sind ja wirklich wertvolle, alte Schätzchen! So etwas habe ich noch nie gesehen, einmalig schön!!

Dir noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße, Anke

Brigitte (Gast) - 21. Aug, 19:42

Tolle Schätzchen

hast du da gefunden und sie sind bestimmt auch eine Menge wert. Ich freu mich immer wieder über die Vielfalt an Dingen, die man in den Blogs zu sehen bekommt.
Tschüssi Brigitte

Irmi (Gast) - 21. Aug, 22:03

Lieber Jürgen, am besten gefallen mir die Intarsienarbeiten.
Halte sie in Ehren.
Liebe Grüße
Irmi

kelly (Gast) - 22. Aug, 09:26

moin jürgen,
in den dritten programmen gibt es sendungen über kunst und krempel oder so - immer wieder, wenn ich zufällig die gelegenheit finde es zu sehen, erstaunen die schätze die gezeigt werden.
schön ist die achtung vor der kunstfertigkeit und die bewahrung durch schlechte zeiten hindurch. wirklich erstaunlich sind diese schätze die keine verwendung gefunden haben, wie könnte mensch sie wirkungsvoll präsentieren?
vielleicht kann ich euch damit mal im TV sehen ;-).
lg kelly

stellinger (Gast) - 22. Aug, 10:51

Die Sendung . . .

. . . "Kunst und Krempel" wird vom BR ausgestrahlt und auch in Bayern aufgenommen, was eine teure Anfahrt erforderlich macht.
LG Jürgen
Elke (Gast) - 22. Aug, 22:18

Jürgen!!!!!!!!!!! Das ist ja ein Schatz. Ich finde diese Intarsien zauberhaft und an deiner Stelle würde ich sie aufarbeiten (lassen) und zu Bildern weiterverarbeiten. Einfach toll, da ist wirklich Kunst.
Lieben Gruß
Elke

kelly (Gast) - 23. Aug, 09:02

lieb und teuer beim NDR!

Elisabetta1 - 23. Aug, 16:18

eigentlich sehr schade,...

... daß diese intarsienarbeiten nur vor sich "hindümpeln" ;-((
ließe sich da nicht eine wanddekoration fertigen? etwa alle sechs im losen verband oder jedes für sich aufgehängt?
ob jetzt materiell wertvoll oder nicht, ist eigentlich nebensache.
die arbeit als solche ist wunderschön und außerdem ein andenken an den opa.

ina (Gast) - 23. Aug, 23:09

also ich bin auch sehr dafür, dass die schätze zu jeder tages- und nachtzeit entsprechend gewürdigt werden und sie ständig sichtbar sind, z.b. als große wanddekoration. diese kunstfertigkeit, da kann man sich beim betrachten darin verlieren. unbezahlbar, wunderschön und ich verbeuge mich vor diesen kunstwerken!
liebe grüße!

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits