Freitag, 20. August 2010

Ein altes Schätzchen

picCube-Bilderhosting

Auch ich möchte mich gern an Brigittes Aktion "Krempel, Chaos, alte Schätze" mit Wort und Bild beteiligen. Zunächst wollte ich ein paar Fotos veröffentlichen, die mich zeigen. Würde doch prima zu Krempel und alte Schätzchen passen, oder? Ich habe mich dann aber doch für ein anderes Objekt entschieden, das ich mit "altes Schätzchen" bezeichnen möchte.

picCube-Bilderhosting

Es handelt sich um ein Nähkästchen, das Frau Stellingers Opa vor über 100 Jahren für seine Frau gefertigt hat.

picCube-Bilderhosting

Im Inneren befindet sich ein Einsatz und darunter viel Platz.

picCube-Bilderhosting

Besonders schön ist der Deckel des Kastens, den eine hübsche Intarsienarbeit schmückt. Der Opa war Klavierbauer bei der Firma Steinway & Sons und somit, was die Holzver- und -bearbeitung betrifft, ein absoluter Könner.

picCube-Bilderhosting

Passend zum Nähkasten gibt es einen Stopfpilz, der allerdings nur noch selten gebraucht wird.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Dieser Stopfpilz bestand in seiner Rohform aus dünnen aneinandergeklebten hellen und dunklen Holzplättchen, die dann anschließend gedrechselt und geschliffen wurden, bis die Form des Stopfpilzes vollkommen war. Sind das nicht zwei edle Schätzchen, die Frau Stellinger schon vor Jahrzehnten geerbt hat?

Ein schönes und vielleicht sonniges Wochenende wünsche ich Euch allen!

Träumerle Kerstin (Gast) - 20. Aug, 17:38

Oh oh oh - das ist ein wahres Schätzchen, das würde mir auf jedem Markt sofort ins Auge springen. Wunderschön! Das Kästchen sieht ja noch wie neu aus, am Stopfpilz die Spuren der Arbeit sind auch nicht schlimm.
Mein Schwiegervater ist gelernter Stellmacher, der hat sich mit Intarsien auch ausgetobt - beim Verlegen von Parkett, kleine Tische und diverse Sachen.
Also wenn er wieder mal hier ist, das muss ich ihm zeigen.
Habt ein schönes und sonniges Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.

Karl-Heinz (Gast) - 20. Aug, 18:17

Das ist wirklich ein kostbares Stück von Nähkästchen und Stopfpilz.
Eine wunderschöne Holzarbeit - es bereitet Freude zu etwas anzusehen. Solche Fertigungen wären heute kaum noch bezahlbar.

Komisch, dass ich vor nicht all zu langer Zeit mir ein Loch in meinen Socken ansah und daran zurück dachte, dass man früher das Loch gestopft hätte - falls kein Stopfpilz vorhanden, dann hätte es auch eine Glühbirne getan. Heute wandern sie Socken in den Müll, da man sie so billig - in Ausland hergestellt - neue kaufen kann.

MrChasseur - 20. Aug, 18:18

Wahrlich...

...ein absoluter Könner!
Die Verzierungen auf dem Kästchen - atemberaubendend!!!
Wozu dient ein Stopfpilz???

Schöne Grüße
MrC

schlafmuetze - 20. Aug, 22:26

Der Stopfpilz ..

wird in den Socken unter das Loch gehalten und genau genommen spannt sich die Socke darüber. So kann man vom Rand aus mit dem Stopfen anfangen. Immer quer über das Loch zur anderen Seite. So hat die gestopfte Fläche halt.
Gar nicht so einfach zu beschreiben... ;-)
Grüßli :-)
MrChasseur - 21. Aug, 17:13

aah...

...wieder schlauer =D
schlafmuetze - 20. Aug, 22:20

Ich bin begeistert :-)

Das sind wirklich Schätzchen. Die würde ich auch hegen und pflegen.
Liebe Grüße :-) zum Wochenende

katinka (Gast) - 21. Aug, 00:16

Hallo Jürgen,
*wow* das ist ja wirklich ein kleiner Schatz, den Du da hast!
Toll und eine schöne Erinnerung.

Ganz liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
Katinka

Frau Momo (Gast) - 21. Aug, 08:53

Der Stopfpilz ist ja irre schön!

Elke (Gast) - 22. Aug, 22:20

Großartig - dieser Opa war ein wahrer Holzkünstler. Ihr haltet das bestimmt in Ehren.
Lieben Gruß
Elke

Ocean (Gast) - 23. Aug, 18:32

Das sind aber echte Schätze ..

die Ihr da habt - sowohl diese Näh-Utensilien, als auch die kostbaren Intarsienarbeiten ..und wenn man sich das Alter so vorstellt ..was sie wohl schon alles "erlebt" haben mögen? auf jeden Fall sind sie allesamt sehr gut erhalten, finde ich - und sehr schön!

- Und noch eines ...

http://www.youtube.com/watch?v=BAqP35A9Oi8

Studioversion :)

Ganz herzliche Abendgrüsse an Euch beide :)

Ocean

stellinger - 24. Aug, 11:28

Wahnsinn!

Das ist Gänsehaut-Musik pur, auch die Gitarre (?) nach den ersten 15 Sekunden. Roger Taylor, etwa der von Queen?

Danke für den Link und liebe Grüße
Jürgen
oceanphoenix - 24. Aug, 13:04

ich vermute, ja :)

gell, das ist klasse ..mein absoluter Lieblingssong von ihm - erzeugt auch nach unzähligen Malen immer wieder Gänsehaut :)

Liebe Grüsse zu dir :)
Ocean
ina (Gast) - 23. Aug, 23:13

atemberaubend schön! das ist wirklich kunst, so etwas von hand anfertigen zu können.
liebe grüße!

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits