Sonntag, 1. August 2010

Sind Träume wirklich Schäume?

Manchmal habe ich sehr eigenartige Träume. Oft habe ich sie aber am nächsten Morgen vergessen. Einer aber, den mich in der vorletzten Nacht beschäftigte, ist mir im Gedächtnis geblieben.
Ich habe versucht, ein riesiges Puzzle zusammen zu setzen. Es war so groß, dass ich es auf vier große Tische verteilen mußte. Es waren auch ganz winzige Teile dabei, die aber auch dazu gehörten.
Früher nahm man an, dass ein Traum nur Sekunden dauert. Aber das stimmt nicht, denn die Traumdauer ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Er kann zwischen 5 und 40 Minuten lang dauern. Es gibt aber noch keine zuverlässigen, allgemeinverbindlichen Angaben! Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass der Traum mehrere Stunden gedauert hat und um so belastender war er, denn ich bin mit dem Puzzle nicht fertig geworden.
Im Internet habe ich gesucht, wie dieser Traum zu deuten ist. Dort heißt es: Puzzle >>> Fehlt Ihrem Puzzle im Traum ein Teil oder ist es vollständig? Sie haben eine Sache erfolgreich abgeschlossen, mit viel Mühe. Wurde die Mühe gebührend gewürdigt? Vielleicht soll der Puzzletraum auch davor warnen, zu ungeduldig zu sein.
Das sagt mir nicht viel . . .

Fred (Gast) - 1. Aug, 09:25

Lieber Jürgen...

richtig, ich habe eben mal in meine Traumbücher geguckt, dort steht Geduld haben, ich erinnere mich, mit mir brauchtest du VIEL Geduld bis ich wiedermal auftauchte, aber das wird es nicht sein.
Vielleicht kommt auf dich etwas zu, wofür du viel Geduld beweisen musst.

Viele Grüße, Fred

Brigitte (Gast) - 1. Aug, 09:58

Mir

ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich geträumt habe, aufgewacht bin und dann später an gleicher Stelle weiter geträumt habe.
Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag, schöne Träume und gutes Gelingen mit dem Puzzle :-).
Ich gehe jetzt zum Frischluft-Brunch.
Tschüssi Brigitte

rommi (Gast) - 1. Aug, 10:24

ja, manchmal ist es so, dass man irgendwas erlebt und plötzlich bekommt alles einen Sinn, rückt sich zurecht, gibt ein Bild, so wie das letzte Puzzleteil erst das vollständige Bild ergibt.
Vielleicht versuchst du auch gerade irgendwas zu lösen, wozu dir noch ein Puzzleteil fehlt?
Manche Träume gehen einem wirklich aus irgendeinem Grunde nach, andere vergisst man leicht.
Auch mir ist schon passiert, dass ich aufgewacht bin und danach den Traum weitergeträumt habe, obwohl ich gar nicht wollte.
Das Rätsel wird sich lösen
liebe Grüße Rommi

Frau Momo (Gast) - 1. Aug, 10:34

Eigentlich müßte ich dann dauernd Puzzle-Träume haben.... bei meiner Ungeduld und Unruhe :-)
Ich kenn mich mit Traumdeutung so gar nicht aus.

Genau das richtige Thema für mich. Ich habe auch manchmal Träume, die mich dann tagelang beschäftigen und ich mich frage, wie man nur so was träumen kann.
Ich hab sogar schon mal extakt den gleichen Traum zwei Mal geträumt. Und es kommt auch vor, dass die Dinge wirklich so oder ähnlich passieren. So ist ja auch der Name zu meinem Blog entstanden.
Wir sind grad mit der Urlaubsplanung beschäftigt und letzte Nacht hab ich grad geträumt, dass ich vor der Abreise total Ausschlag bekomme. Na ich will hoffen, dass das nicht der Fall wird. (Vielleicht kommt das auch daher, dass ich momentan total zerstochene Arme und Beine habe - kaum bleibt man stehen, um Waschbären zu schauen, greifen die Mistviecher an).
Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Kerstin.

Ein neues Zufallsbild, aber da schaust Du etwas nachdenklich. Hab noch einen schönen Abend!

stellinger - 2. Aug, 16:04

Ich BIN nachdenklich, liebe Kerstin; aber schön, dass Du das neue Bild entdeckt hast.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Jürgen
Ocean (Gast) - 1. Aug, 19:40

zuallererst mal .. also

der Paul ist sehr, sehr hübsch geworden, lieber Jürgen - Kompliment an deine Gattin!

Träume, ui, das ist ein spannendes Thema - da könnt ich viel zu schreiben. Mach ich evt. in einem nächsten Blogeintrag.

Dass ein Traum dem Gefühl nach sehr lange dauert, hatte ich auch schon. Dass du das Puzzle nicht vollenden konntest und dieses Traumbild dich belastet hat - vielleicht lässt sich das auf etwas "Unvollendetes" im realen Leben übertragen, das du gerne fertigbekommen würdest, aber noch nicht geschafft hast? ich glaub, dass solche Bilder oft Symbole sind und dann evt. auf Dinge im Leben übertragen werden können, die einen (bewußt oder weniger bewußt) beschäftigen.

Ich wünsch Euch beiden einen angenehmen Abend ..viele Grüsse an Euch aus dem schwülwarmen Süden :)
Ocean

Pusteblume (Gast) - 1. Aug, 23:01

Angeblich verarbeitet man in seinen Träumen den vergangenen Tag. Ich selbst merke bei mir, dass es oft Kleinigkeiten sind, die im Traum vorkommen und irgendwie mit dem Vortag in Verbindung stehen und kurz vor Vollmond kommt da ein ziemliches Traumchaos auf mich zu - das mag ich gar nicht. Ein Buch über Traumdeutung habe ich auch im Bücherregal, doch ganz ehrlich - wirklich weitergeholfen hat es mir nicht.

Du fragst nach meiner Laube, wir haben sie in einem Holzfachhandel bei uns in der Nähe gekauft. Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich Dir gerne einen Link schicken, aber das nur per E-Mail. Leider konnte ich in Deinem Blog keine E-Mail-Adresse finden.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart,
Susanne

Elke (Gast) - 2. Aug, 00:35

Hallo hier kommt ein schneller Copy & Paste Eintrag in eigener Sache. Meine Malwareprobleme sollten gelöst sein, nur beim Firefox wird's noch ein bisschen dauern bis Übervater Go*gle die Seiten wieder freigibt. Besuche also meine Blogs lieber mit dem IE oder ignoriere den Warnhinweis beim Firefox. Lieben Gruß - Elke

stellinger (Gast) - 2. Aug, 15:57

Der Warnhinweis . . .

. . .beim Füchslein läßt sich nicht ignorieren!

LG Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits