Sonntag, 11. Juli 2010

Fliegende Diamanten

Aufgrund eines Beitrages, in dem junge Kolibris mit Zuckerwasser gefüttert werden, und den MrChasseur in seinem Blog veröffentlichte, habe ich mich mal etwas näher mit Kolibris beschäftigt. So steht bei Wikipedia zu lesen:
Kolibris fliegen mit einer sehr hohen Frequenz von 40 bis 50 Flügelschlägen pro Sekunde. Mit ihren beweglichen Flügeln können sie sogar rückwärts und seitwärts fliegen. Die Flügel ermöglichen es ihnen auch auf der Stelle zu fliegen um zum Beispiel Nektar zu trinken. Bezogen auf ihre Körpergröße sind Kolibris die wohl schnellsten Wirbeltiere der Welt. So erreichen die etwa zehn Zentimeter großen Annakolibris bei ihren Balzflügen Geschwindigkeiten von 385 Körperlängen pro Sekunde (entspricht 27,3 m/s bzw. 98 km/h), bei Beschleunigungswerten von etwa dem Zehnfachen der Erdschwerebeschleunigung. Zum Vergleich: Wanderfalken kommen im Sturzflug auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 Körperlängen pro Sekunde, Kampfjets erreichen dagegen maximal nur etwa das 150-fache ihrer Gesamtlänge.
Besonders interessant finde ich den Flug dieser Spezies, wenn man ihn in Zeitlupe sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=uPZfJIhGz4Q&feature=related

Träumerle Kerstin (Gast) - 11. Jul, 18:32

Das ist ja ein putziges Video. Ich bewundere diese kleinen Flugkünstler.
Danke fürs Zeigen, liebe Grüße von Kerstin.

schlafmuetze - 11. Jul, 22:20

Moin moin ..

Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur zu bieten hat.
Grüßli :-)

Karl-Heinz (Gast) - 12. Jul, 00:41

Bei uns heißen die Kolibris - Hummingbirds und ich sehe fast täglich welche rumfliegen. Leider sind sie scheinbar nicht sehr klug, denn wenn sie bei mir in die Garage fliegen, ist es schwierig sie wieder raus zu bekommen, obwohl ich ein sehr großes Garagentor habe.
Viele Leute füttern sie mit Zuckerwasser.

MrChasseur - 12. Jul, 11:09

Wow Jürgen ich bin geehrt dass ich dich, inspirieren konnte zum Schreiben eines Beitrages! Danke für die Verlinkung und die vielen Hintergrunddetails, wissenswert im Sinne des Wortes =D

@ Karl Heinz ja unglaublich das die so zahm sind und sich füttern lassen (!), wohnst du in Karlefornien??

Leider konnte ich dein Video noch nicht sehen, liegt an diesem PC der manchmal seine Macken hat. Diese Diva!!!

Schöne Grüße
MrChasseur

Katinka (Gast) - 12. Jul, 12:13

Hallo Jürgen,
ein interessanter Beitrag über den Kolibri, auch das Video gefällt mir :-)

Hab einen schönen Wochenstart,
liebe Grüße
Katinka

Ocean (Gast) - 12. Jul, 13:03

Diese Geschwindigkeit ..

ist ja wirklich enorm, lieber Jürgen. Ich wußte diese Daten bislang nicht ..und auch die Frequenz des Flügelschlags ..kaum vorstellbar!

Den Kalenderspruch weiter unten - finde ich ganz wunderbar und sehr wahr ..er spricht mich sehr an, und es ist auch genau das, was ich so oft denken muss ..wie schnell kann alles vorbei sein, und wir sollten die Zeit ganz bewußt genießen - sie verfliegt so rasch.

Ich wünsche dir und deiner Gattin alles Gute und Euch einen angenehmen Wochenstart trotz der Wärme :)

Liebe Grüße schickt Euch
Ocean

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits