Freitag, 6. Januar 2012

Des Sturmes zweiter Teil





Zwei solche Stürme in einer Woche sind nun wirklich mehr als genug. Schon wieder hat er mir einen dicken Ast aus einem der Bäume beim Nachbarn beschert. Wieder hat der Schuppen Glück gehabt, dass sein Dach heil geblieben ist und wieder habe ich ihn mit der Kettensäge in handliche Stücke geschnitten, damit er überhaupt transportabel war, und zum Nachbarn, der immer noch durch Abwesenheit glänzt, über den Zaun geworfen.





Es ist zu befürchten, dass im Laufe der Zeit die Äste, die bisher nicht den Weg ganz nach unten geschafft haben, das im Laufe der Zeit schaffen werden. Hoffentlich steht dann niemand darunter.

Euer
Waldameise (Gast) - 6. Jan, 15:20

Oje, lieber Jürgen,

das ist wirklich übel. Zum Glück ging es trotz allem noch recht glimpflich aus. Aber beim nächsten Sturm, der ja auch schon wieder angekündigt wird, kann es auch mal anders ausgehen. Hoffentlich ist dein Nachbar bald zurück.

Ein sturmfreies, schönes Wochenende
wünscht euch
die Waldameise

Jutta (Gast) - 6. Jan, 16:20

Lieber Jürgen,

da habt Ihr zweimal Glück gehabt, dass nichts zu Bruch gegangen ist. ... und das meinte ich bei meinem letzten Kommentar hinsichtlich Personenschaden, dass auch bei weniger Wind dann noch Äste herabfallen können. Da würde ich aber wirklich mal mit Deinem Nachbarn reden. Sonst passiert wirklich noch was.

Liebe Grüße
Jutta

Ach herrje, habt ihr ein Pech. Also ich würde das Holz einfach behalten. Hättest Du nicht Gelegenheit, es zu nutzen?
So, das war ich nur ganz kurz. Wollen jetzt zum Geburtstag.
Ein schönes Wochenende wünscht euch Kerstin - und vor allem STURMFREI!

Elke (Gast) - 6. Jan, 17:55

Kannst du denn den Nachbarn nicht erreichen? Das muss ja wirklich nicht sein. Wie wäre es denn - ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis ist - wenn du dafür die Feuerwehr anrufst und er die Beseitigung dann in Rechnung gestellt bekommt?
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 7. Jan, 13:42

Das mit der Feuerwehr . . .

. . . ist mir finanziell zu riskant. Meiner Tochter und dem Schwiegersohn ist vor einiger Zeit das Auto nahezu ausgebrannt. Irgendjemand hat die Feuerwehr gerufen und meine Tochter musste den Einsatz bezahlen, obwohl sie die Feuerwehr NICHT gerufen hatte.

Lieben Gruß
Jürgen
schlafmuetze - 8. Jan, 17:08

Hallo Jürgen ...

.. erzähl mal, wieso mußte deine Tochter den Einsatz bezahlen? Wurde das irgendwie begründet?
Ich dachte immer, wenn ein Notfall vorliegt, braucht man das nicht.
Oder gibt es generell eine Pauschale, die man zu zahlen hat?
Grüßli zum Sonntag :-)
Elisabetta1 - 6. Jan, 21:00

Also gut, der Nachbar ist nicht zu Hause....

.... Du zersägt die Äste und wirfst sie auf sein Grundstück --> warum eigentlich?
Warum behältst Du dieses Holz nicht selber und verheizt es?
Das wäre ja kein Diebstahl und der Nachbar sollte froh sein, daß nichts passiert ist.
Liebe Grüße Elisabetta

stellinger - 7. Jan, 10:12

Liebe Kerstin, liebe Elisabetta!

Zitate: Hättest Du nicht Gelegenheit, es zu nutzen?
Warum behältst Du dieses Holz nicht selber und verheizt es?


Das würde ich ja gern, aber unser Haus hat eine Brennwert-Erdgas-Heizung und einen Kamin oder ähnliches haben wir nicht.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Jürgen
schlafmuetze - 6. Jan, 23:22

Hallo Jürgen .. :-)

Da habt ihr ja Glück gehabt.
Wir hätten das Holz auch beseitigt, wenn der Nachbar auf Mallorca weilt. Eine gute Nachbarschaft zeichnet sich auch dadurch aus, dass man auch mal "Fünfe grade sein läßt", wie man bei uns sagt.
Ich denke, wenn der Nachbar die Photos sieht, wird er wohl umdenken. Wenn nämlich beim nächsten Sturm wieder etwas passiert, ohne dass er gehandelt hat, wird es für ihn teuer. Die Versicherung wird dann vielleicht nicht zahlen, wenn die Gefahr bekannt war.
Bei uns am Haus stehen etliche Eichen und Kastanien, die auch dringend ausgeastet werden müssen ... (ich parke mein Auto jedenfalls nicht darunter) ... *seuftz*.
Liebe Grüße :-)

Susanne (Gast) - 7. Jan, 00:56

Lieber Jürgen,
mal sehen, ob es heute mit dem Kommentar klappt...

Das sieht ja wirklich gefährlich aus. Leider kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen, doch bei diesen Fotos müsste er wirklich ein Einsehen haben und die Tannen etwas "bearbeiten". Unvorstellbar, was da hätte passieren können. Ich finde es unverantwortlich, dass er nichts unternimmt.

Bei uns hat Sturmtief Andrea auch ordentlich getobt, zum Glück ist aber nichts zu Bruch gegangen. Es war stürmisch, es hat heftig gewittert und es gab eine Menge Schnee, der so schwer und nass ist, dass ich vom Schneeschaufeln nun leichte Armbeschwerden habe.
Es geht doch nichts über einen "normalen" ruhigen Winter, doch was ist heute noch normal?

Liebe Nachtgrüße
Susanne

Susanne (Gast) - 7. Jan, 00:57

:-)

Juchuhhhhhh, es hat geklappt und ich hab gar nichts dazu beigetragen ;-)

LG Susanne

stellinger - 7. Jan, 13:44

Einer kam durch, . . .

. . . falsch — beide Kommentare kamen durch!
LG Jürgen
Lemmie (Gast) - 7. Jan, 09:17

Lieber Jürgen!
Das ist mehr als unangenehm. Immer mit der Sorge zu leben, dass der Baum oder ein Teil davon zu euch herunter fällt.
Alles Liebe
Lemmie

oceanphoenix - 10. Jan, 07:42

Guten Morgen, lieber Jürgen,

Also das ist schon enorm ärgerlich mit dem Baum ... da hoff ich jetzt mal, dass zum einen der Sturm nachgelassen hat inzwischen, und zum anderen dass der Nachbar bald wieder kommt und mit sich reden lässt bezüglich des Risikos, das dieser Baum darstellt. Das ist wirklich nicht OK.

Daumendrücker und ganz liebe Grüsse aus dem noch ziemlich grau-nassen Süden schickt dir Ocean

Anke (Gast) - 10. Jan, 14:06

Der Sturm

Hallo, lieber Jürgen,
erst einmal möchte ich mich noch ganz herzlich für die Weihnachts und Neujahrsgrüße bedanken und überhaupt, dass du und die viele andere Blogger , mich nicht vergessen haben.

Zum Sturm......da hat Andrea ja ganz schön bei euch gewütet. Glück hast du, bzw. , habt ihr gehabt. Doch ich würde mal ganz freundlich mit dem Nachbarn ein paar Takte reden, ob es nicht möglich sei, die Äste der Tanne zu bearbeiten. Sollte es mündlich nicht klappen, schreibe ihn an, wenn dann immer noch nicht kann er dazu anderweitig gezwungen werden.

Als Eigentümer sind die meisten in einem Verband der sich " Haus und Grund " nennt. Sie stellen einen Anwalt oder Schlichter, wobei man es ja erst mal mit dem Schlichter versuchen sollte, wenn das Verhältnis zum Nachbarn etwa schwierig .

Muss euch erst ein Ast auf den Kopf fallen???? Soweit würde ich es nicht kommen lassen!

Mit dem muss doch zu reden sein, wenn man ihm erklärt, was alles passieren kann. Vielleicht denkt er nicht so weit......soll ja so Menschen geben.

Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

Karl-Heinz (Gast) - 10. Jan, 17:34

Ich hatte schon in den deutschen Nachrichten gesehen, dass es bei Euch recht stuermisch zugehen soll. Baeume sind zwar was schoenes, aber bei Sturm koennen sie unbedingt Schaden anrichten. Nach den Bildern zu urteilen, bis Du zumindest weitgehend verschont geblieben.
Ich habe die meisten Baeume,die zu nahe am Haus waren, abgesaegt. Trotzdem sind noch paar Baeume dabei, die zwar weiter weg stehen, aber trotzdem das Haus erreichen koennten, weil sie in der Zwischenzeit so gross geworden sind.
LG Karl-Heinz

Brotbaecker (Gast) - 11. Jan, 22:14

Guten Tag Jürgen,
hätte es sich bei den Bäumen um Buchen gehandelt, dann hätte ich sie bei meinem nächsten Hamburgbesuch mitgenommen und du müsstest sie nicht über den Zaun werfen. Kiefern allerdings haben wir hier selbst genug. ;-)
Es ist gewiss zweifach unbefriedigend für Dich, denn einerseits vernachlässigst Dein Nachbar offensichtlich die Baumpflege und andererseits schlagen die, durch Klimawandel bedingten Wetterextreme, offensichtlich immer stärker zu und die Gefahr, dass auch Schäden entstehen wird größer.
Ich muss im Sommer auch eine sturmbedingte Reparatur an einer meiner Überdachungen vornehmen, zwar glücklicherweise nicht existenzbedrohend, aber immerhin ärgerlich.

Irmgard (Gast) - 16. Jan, 22:18

Puuh!

Das ist wirklich heftig. Da wird irgendwann Dein Schuppen auch in Mitleidenschaft gezogen. Und, wie Du schreibst, wird hoffentlich keiner in der Nähe sein, wenn wieder ein Ast herunter geschleudert wird.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits