Samstag, 25. Januar 2014

Erinaceidae, . . .

. . . so heißt diese Spezie, die wir einfach IGEL nennen, auf Lateinisch. Für eben diese Stacheltiere hatte ich vor zwei Jahren ein Gehäuse gebaut und hinten im Garten platziert. In der Hoffnung, dass sich der eine oder andere darin häuslich niederlässt, um zu überwintern. Trotz luxuriöser Ausstattung, in Form trockenen Laubes, blieb die Kiste bis dato leer. Vielleicht gibt es bei den Igeln keine Wohnungsnot.

Frau Stellinger war es, die auf die glorreiche Idee kam, das Igelhäuschen zu einer Futterstelle für unsere gefiederten Freunde umzufunktionieren. Gesagt, getan — die "Haustür", durch die der Igel eigentlich sein Winterquartier betreten sollte, wurde abgesägt, so dass sich ein breites Portal für Amsel, Fink und Meise ergab.

Lange Rede, kurzer Sinn — das, was von dem Igelhaus übrig blieb, wird dankbar als Futterstelle von den oben genannten angenommen.

Ein, trotz der Kälte, behagliches Wochenende wünscht Euch

Euer

kelly (Gast) - 25. Jan, 16:48

jetzt ist zufüttern angebracht für die frühlingssänger, nicht alle können sich kopfüber an die futterhilfen hängen.
ob stachel- oder federvieh, im garten sind sie helfer bei der bekämpfung von ungeladenen gästen.
gegen die kälte hilft schneeschippen oder warmlaufen...
habt ihr auch ein feines WE, angeblich kommt noch mehr schnee.
lg kelly

stellinger - 25. Jan, 17:18

. . . gegen die kälte hilft schneeschippen . . .

Habe ich gestern gemacht. Es war aber nur ein Schneefegen.
LG Jürgen
Waldameise (Gast) - 25. Jan, 17:11

Lieber Jürgen,

welch nette Idee, das Ex-Igel-Haus so umzufunktionieren.

Euch auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der
Waldameise

stellinger - 25. Jan, 17:20

Auf diese Weise erfüllt dieses Haus wenigstens noch einen Zweck.
LG Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 25. Jan, 17:13

Lieber Jürgen. Schade, dass sich kein Stacheltier eingefunden hat zum Winterschlaf. Die gefiederten Tiere sind euch nun dafür dankbar für diese Futterstelle.
Wie kalt war es denn bei euch letzte Nacht? Hier minus 10, am Tage immer noch minus 8. Ich hasse diese Kälte, nun müssen wir gleich noch mal raus. Johnny hat heut früh sogar sein Mäntelchen bekommen.
Liebe Grüße ins frostige Wochenende von Kerstin.

stellinger - 25. Jan, 17:24

Wie kalt war es denn bei euch letzte Nacht?

Heute früh um 9:00 waren es noch —11,2° --- brrrr! Jetzt sind es auch schon wieder —9,8°.
LG zu Euch
I & J
Elisabetta1 - 25. Jan, 17:45

Das ist eine gute Idee und die Amseln nehmen es auch dankbar an.
Bei mir in der Stadt, habe ich auf der Loggia auch 3 Futterstellen für Amseln errichtet und sie sitzen manchmal ganz bequem für gute 20 Minuten im geschützten Bereich. Das freut mich auch immer.
Kälte? Bei uns gibt's wenigstens ein bisschen Schnee, aber die Temperaturen sind sehr maßvoll. (einstelliger Minusbereich)
Schönen Sonntag noch ;-)

Jutta (Gast) - 25. Jan, 18:11

Lieber Jürgen,

ob das mit den Igeln immer klappt, weiß ich nicht. Da habe ich einfach auch zu wenig Ahnung. Die Idee mit der Futterstelle finde ich gut. So hast Du die "Wohnung" wenigstens nicht ganz umsonst gebaut.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Jutta

Elke (Gast) - 25. Jan, 19:08

Hallo lieber Jürgen,
ich sehe in unserem Garten selten Igel, aber ich weiß, dass es welche gibt. Ein Igelhaus brauchen wir nicht, denn es gibt bei uns genug "unordentliche" Ecken, wo sich die Kerlchen im Winter einmummeln können (ich schätze, dass sich viel Tierisches unter unserer großen Holzterrasse verbirgt). Aber pass auf, dass du dir mit dieser Futterstelle nicht zu viele Tauben heranziehst. Das wäre eindeutig bei uns das Problem. Sobald ich bodennah Futter ausbringe - eigentlich gedacht für Buchfinken, Rotkehlchen, Amseln etc. sind die dicken Ringeltauben da und fressen alles weg.
Lieben Gruß
Elke

Karl-Heinz (Gast) - 27. Jan, 22:00

Juergen, vielleicht hast Du zu viel Mieten von den Igeln verlangt.
Jedenfalls hat nun das Vogelvolk nun dadurch seinen Vorteil und wird von Euch verwoehnt.
LG Karl-Heinz

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits