Samstag, 17. April 2010

Ruhe am Himmel

Bilder hochladen

Eyjafjallajökull sei Dank! Die Luftfahrtgesellschaften kostet diese Zwangspause bestimmt eine Menge Geld. Mir tun auch die Flugpassagiere leid, die nicht an ihr Ziel kommen, aber einen Vorteil hat der Vulkanausbruch auf Island mit Sicherheit: Der Fluglärm über Stellingen ist auf Null gesunken. Kein Flugzeug reißt uns im frühen Morgengrauen aus dem Schlaf und auch spät am Abend herrscht „Ruhe im Karton“. Herrlich diese Stille am Himmel!

Kerstin (Gast) - 17. Apr, 12:10

Lieber Jürgen,
jetzt - wo ich es lese - wird mir dies auch bewusst, kein Flugzeug Richtung Dresden - stimmt, herrliche Ruhe, obwohl das bei uns ja nicht so laut ist.
Ich wünsche Dir also ein ruhiges Wochenende, genießt es, denn bald werden sie bestimmt wieder fliegen.
Liebe Grüße vom Träumerle Kerstin.

stellinger (Gast) - 17. Apr, 12:35

Leider!

. . . denn bald werden sie bestimmt wieder fliegen.

Bestimmt, Kerstin, und fast genau über unser Haus hinweg. Aber der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier und gewöhnt sich an alles.

Bilder hochladen

So sieht das dann aus, bitte anklicken!
Frau Momo (Gast) - 17. Apr, 13:06

Genießt die Ruhe. Ich kenn das noch von meinen Großeltern, die ja nur ein paar Straßen weiter wohnten... meine Oma kannte irgendwann sämtliche Fluzeugtypen, die ihr immer über den Kaffeetisch gedonnert sind.

stellinger (Gast) - 18. Apr, 12:06

Diese Mühe . . .

. . . mache ich mir nicht, Birte. Ich ignoriere die Krachmacher einfach, sonst müßte ich mich darüber ärgern und das will ich ganz und gar nicht.
Karl-Heinz (Gast) - 17. Apr, 17:45

Flugzeuglärm

Wie ich gelesen habe, soll Ihr noch heute am Sonnabend vom Flugzeuglärm verschont bleiben und wenn Ihr Glück habt auch noch am Sonntag.
Ein befreundetes Ehepaar lebte ganz nahe am O'Hare Field in Chicago in einer Einflugschneise, da hatte man das Gefühl man kann das Flugzeug mit ausgestreckten Arm erreichen. Da blieb die Unterhaltung stehen, wenn eins über das Haus flog. Aber da alle Minuten ein Flugzeug drüber flog, was das oft schwierig und man konnte nur hoffen, dass sich bald der Wind dreht und eine andere Landebahn benutzt wird.

Ich habe 11 Jahre in Hamburg gelebt und erst heute lese ich über den in Hamburg geborenen Hans Leip (22. Sept. 1893 bis 6. Juni 1983) Lehrer, Schriftsteller aber vor allem durch den Text des Songs Lili Marleen bekannt, was er schon 1915 während seiner Soldatenzeit im ersten Weltkrieg geschrieben hat. Natürlich hat er vieles mehr geschrieben und teilweise selber illustriert - ein weiteres Feld seines Könnens.
LG KH.

stellinger (Gast) - 17. Apr, 17:57

So, wie Du es in Deinem ersten Absatz beschreibst, geht es uns auch, Karl-Heinz. Wenn wir auf der Terrasse sitzen und alle 2 Minuten ein Flugzeug einschwebt, erstirbt jedes Gespräck für 10 Sekunden. Ich habe mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern. Es gibt aber auch Tage lang Windrichtungen, da hören und sehen wir kein einziges Flugzeug. Demnächst wird es bei solchen Gelegenheiten heißen: "Ist wieder ein Vulkan ausgebrochen?"
Ach ja, Lili Marleen. Dieses Lied ist untrennbar mit der Sängerin Lale Andersen verbunden.

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende!
Jürgen
herr_momo (Gast) - 17. Apr, 21:54

Das Radio sagte heute nachmittag.

dass hier in Hamburg noch bis mindestens morgen früh um acht Flugpause herrscht. Wobei schon mal vorbeugend hinzugefügt wurde, dass es auch noch länger dauern kann...
Vieleicht hab Ihr ja dann mal ein ganz ruhiges Wochenende?
Ich jedenfalls gönne es Euch ;-)

stellinger (Gast) - 18. Apr, 12:04

Es gibt ja . . .

. . . reichlich Nachschub an grauer Asche aus Island. Ich könnte mir vorstellen, Martin, daß diese Ruhe noch eine ganze Weile andauern wird. Mindestens bis zum nächsten Regen.
Jürgen (Gast) - 17. Apr, 22:34

Moin Moin

hier in Ringsheim weckt uns am frühen Morgen höchstens ein lautes Vogelkonzert - vor allem zurzeit. Wenn ich jetzt von allen Seiten höre (neben HH-Stellingen z.B. auch aus Leipzig) was für eine Wohltat es ist, einmal ohne Fluglärm aufzuwachen oder durch den Park zu schlendern, dann weiß ich wieder, was wir hier haben. Danke fürs Bewusstmachen!

Liebe Grüße,
Jürgen (der aus R.)

stellinger (Gast) - 18. Apr, 12:01

Gerade . . .

. . . habe ich mich per Suchmaschine informiert, wo sich Ringsheim überhaupt befindet. Jetzt weiß ich es.

Ich bedanke mich für Deinen Kommentar bei mir.

Liebe Grüße
Jürgen aus Hamburg-Stellingen
Elke (Gast) - 18. Apr, 11:33

Stellingen

Na, nun hab selbst ich das begriffen, was es mit deinem Doppelnamen auf sich hat - lang, lang hat's gedauert. Aber wie soll ein Frankfurter Mädchen auch wissen, dass Hamburg einen Ortsteil namens Stellingen hat? - Ja, du hast vollkommen recht - diese Ruhe ist himmlisch, nur die Vögel zwitschern - genial!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
Elke

stellinger (Gast) - 18. Apr, 12:22

Ist doch . . .

. . . ganz einfach, Elke: Hamburg-Stellingen = Frankfurt-Höchst oder München-Schwabing oder Stuttgart-Canstatt.
Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Stellingen

Wenn die kreischenden Kinder in der Nachbarschaft nicht wären, könnte die Ruhe noch vollkommener sein.

Auch Dir wünsche ich einen schönen (Rest)sonntag,
Jürgen
Kerstin (Gast) - 18. Apr, 15:03

Hallo lieber Jürgen,
heut lacht mich ein frisches Zitronengelb an - schön!
Ich möchte Dir nur liebe Sonntagsgrüße vorbeischicken.
Hab einen schönen Nachmittag, liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 18. Apr, 17:34

Das war . . .

. . . nett von Dir und die Antwort folgte auf dem Fuße.
Heidis Grußkarten sind für alles gut . . . :-)

Liebe Grüße von
Jürgen
Fred (Gast) - 18. Apr, 21:38

Immer noch...

schön Ruhe lieber Jürgen..so kann es bleiben.

Ich bin son büschen Abseits, die Flieger gehen ein wenig an mir vorbei, doch die Altlasten wiegen schwer.

Viele Grüße, Fred

kelly (Gast) - 19. Apr, 07:13

auch ungewohnt bestimmt *g*.

moin jürgen,
plötzlich ruhe, wie an den autofreien tagen vor jahren.
für uns ist der flughafen mit dem lärm interessant - doch weit weg.
meine freundin wohnte aber in der einflugschneise und ich weiss noch wie erschrocken ich reagierte.
vor all dem trubel bei mir zur zeit bin ich nicht informiert ob und wie die weitere familie davon betroffen ist und war.
ich beginne nun zuerst einmal mit dem postfach...
lg kelly

stellinger (Gast) - 19. Apr, 10:44

Zum Glück . . .

. . . kommen Mails, trotz des Ascheregens, immer noch durch. Allerdings mußte ich eine Glückwunschkarte, die nach Österreich ging und normslerweise per Luftpost transportiert wird, ein paar Tage früher anschicken, damit sie, per Bahn, noch rechtzeitig ankommt.

LG Jürgen
Katinka (Gast) - 19. Apr, 09:05

Hallo Jürgen,
wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist der Vulkanausbruch natürlich irgendwie positiv zu sehen ;-).
Ansonsten tun mir die Menschen, die irgendwo festhängen oder bei denen der ganze Urlaub verdorben ist, wirklich leid. Auch die wirtschaftlichen Aspekte sind auf Dauer zu bedenken.
Wie man wieder sieht: Licht und Schatten gibt es überall ;-))

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Katinka

stellinger (Gast) - 19. Apr, 10:46

Gerade . . .

. . . fällt mir ein: Wie kommt Ihr denn nun während Eures Urlaubs nach Schottland?

LG Jürgen
oceanphoenix - 19. Apr, 10:14

moin moin :-)

..apropos dein "Nickname" ..ganz am Anfang, als ich deinen Blog zu lesen begonnen hatte, hatte ich das auch nicht verstanden und dachte, es sei dein Nachname. Doch nachdem wir dann das nächste Mal auf der Autobahn an der Ausfahrt HH-Stellingen vorbeigekommen waren, kam auch die Erkenntnis :)

Ich kann mir gut vorstellen, daß Ihr die Ruhe ohne den täglichen Fluglärm genießt. Natürlich ist es faszinierend, die Flieger von so nah sehen zu können, wie auf deinem Foto - aber der Lärm nervt auf Dauer bestimmt.

Andererseits seh ich es schon so, wie Katinka ..und hoffe, daß das Ganze keine zu gravierenden langfristigen Auswirkungen hat - wirtschaftlich gesehen, und womöglich auch noch auf das Gesamtwetter bzw. -klima (jetzt im Extremfall, wenn der Ausbruch über längere Zeit anhält ..sowas gab es aufgrund von Vulkanausbrüchen früher, und hat zu Mißernten und fehlenden Sommern geführt ..)

aber wir haben es nicht in der Hand - die Natur zeigt mal wieder, dass sie letztlich doch stärker ist - und daß wir ab und zu mal mehr nachdenken sollten ...

Nun wünsch ich euch beiden einen sonnig-schönen entspannten Wochenstart und schicke viele herzliche Grüsse zu euch nach Stellingen :)
Ocean

stellinger (Gast) - 19. Apr, 10:53

Es ist leider so, . . .

. . . liebe Ocean, daß dieses Dilemma wahrscheinlich, unter sehr ungünstigen Umständen, Monate oder sogar Jahre lang anhalten kann. Niemand weiß, wie lange der Vulkan noch gedenkt, Aschewolken in großer Menge auszustoßen. Ich glaube, da kommt etwas auf uns zu und kein Mensch könnte es verhindern. Hoffen wir, daß dieser Kelch an uns vorüber geht.

Liebe Grüße aus dem (noch) sonnigen Norden
und eine angenehme Woche.
Jürgen

Herrlich diese Stille!?
Die Blutzuckersteststäbchen sind zur Zeit nicht lieferbar. Kommen immer frisch hergestellt aus Costa Rica ...
Bliutzuckerkontrollen werden nur noch in dringenden Fällen durchgeführt ...
Wir sind abhängig von Luftfrachten. Auch das sollte uns bewusst sein ...
Liebe Grüße, Anette

stellinger - 20. Apr, 17:22

Wenn der Vulkan . . .

. . . noch länger qualmt, wird's eng mit allem möglichen und mit der Wirtschaft. Heute haben aber die ersten Flugzeuge in HH schon wieder angehoben und ein paar sind auch gelandet.

Bilder hochladen

Empfehlung für Eyjafjallajökull
Liebe Grüße
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits