Sonntag, 11. April 2010

Das ist ja Super, . . .

. . . nämlich Super 8. Kennt noch jemand von Euch diese Art der Bewegtbild-Konservierung, sprich Film? Es ist lange her und von digitalisierten Bildern sprach noch niemand. In den 70er Jahren wurde noch alles, sowohl stehende Bilder als auch Filme auf Zelluloid bzw. Polyester gebannt.
Beim Stöbern in einem Schrank habe ich gestern 25 große Filmspulen mit Super 8-Filmen wieder entdeckt, die ich in den 60er und 70er Jahren belichtet habe. Wahre Schätzchen taten sich da auf. Unsere Tochter noch ganz klein, unsere ersten Autos, Reisefilme aus Zeiten, als die Autobahnen noch leer und ohne Stau befahrbar waren.

picCube-Bilderhosting

Also schnell den alten, aber noch immer funktionierenden Noris-Projektor hervor gekramt, Film eingelegt und los gings. Zum Glück habe ich meinen Hama-Telescreen noch. Damit kann man auch bei Tageslicht die Filme betrachten.
Wir werden in der nächsten Zeit so nach und nach alle Filme einmal sichten und in Erinnerungen schwelgen.

Kerstin (Gast) - 11. Apr, 17:53

Ja da hast Du einen richtigen Schatz - und er funktioniert noch, bin begeistert. Sieht auch richtig gut gepflegt aus - wie neu. Ich wünsche euch an den nächsten Abenden viel Spaß beim Schauen, Erinnerungen sind immer was Schönes.
Machs gut bis morgen.
Kerstin

Das ist ja Super

Hallo Jürgen, wir haben vor ein paar Jahren auch einige von den alten Filmspulen gefunden und haben sie dann auf DVD digitalisieren lassen. War gar nicht sooo teuer. Dann haben wir die DVDs unseren Eltern zur Diamantenen Hochzeit geschenkt. Ist toll angekommen, denn es ist wirklich ein Schwelgen in Erinnerungen für uns alle.
Euch auch viel Spass beim Schwelgen:)

liebe Grüsse
Brigitte

Ich bin sicherlich auch noch auf einigen Super - 8 - Filmen abgelichtet. Meine Eltern müssten noch etliche Filme besitzen. Ich müsste mich mal kund tun, ob noch ein Abspielgerät vorhanden ist ...
Schön, wenn solche Erinnerungen abrufbar sind ...
Liebe Grüße, Anette

Katinka (Gast) - 12. Apr, 08:57

Hallo Jürgen,
die super8 Filme kenne ich nur noch von meinen Eltern, die hatten, als ich Kind war, noch einige davon. Ich erinnere mich an das Geräusch, was sie machten ;-).
So oder so ist aber immer schön, in alten Fotos oder auch Filmen zu gucken und sich zu erinnern - viel Spaß dabei! :-)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Katinka

oceanphoenix - 12. Apr, 14:44

Lieber Jürgen,

das sind ganz wertvolle Erinnerungen, schön, dass du sie wiedergefunden hast :)

an Filmrollen direkt nicht - aber an die "Tonband-Variante". Damit hat mein Vater mich als Kind beim Vorlesen aufgenommen, und es gab Tonbänder mit Märchen, die wir angehört haben. An "Goldmarie und Pechmarie" kann ich mich erinnern - denn da war eine Stelle, an dem das Tor spricht, die unverständlich war - wir haben es immer und immer wieder probiert, aber der Text blieb ein Rätsel, und hat mich somit sehr beschäftigt.

Viele liebe Grüße zu Euch beiden,
Ocean

Elke (Gast) - 12. Apr, 15:51

Hallo Jürgen,
ja klar kenne ich Super 8 Filme noch und sicher gibt es auch bei uns noch irgendwo welche. Aber wir haben nie viel gefilmt auch später nicht mit der Videokamera. Irgendwie war ich immer eher der Fan von "stehenden" Bildern, sprich Fotos. Aber tolle Erinnerungen sind das sicher und es ist prima, dass ihr sogar noch einen funktionsfähigen Projektor habt. - Jetzt erstmal danke für deine Karte und dein Impressum habe ich nun auch gefunden. Menü ist praktisch gleich Kategorie, da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. Du hast also noch eine andere Email. Ich weiß nicht, warum das mit der alice nicht funktioniert hat.
Lieben Gruß
Elke

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits