Mittwoch, 7. Dezember 2011

Es ist wieder Grünkohlzeit

“Nur ein Topf“, werdet Ihr denken, dem Stellinger fällt auch nichts mehr ein. Das stimmt und zwar beides. Viel wichtiger als der Topf ist aber dessen Inhalt, denn darin gart etwas vor sich hin, das man in vielen Landstrichen Deutschlands gar nicht kennt. Es ist der Grünkohl (klick), den wir am liebsten mit Kasseler und einer Kohlwurst essen. Wichtig ist, dass der Kohl vor der Ernte etwas Frost haben muss.
In Schlewig-Holstein isst man ihn auch mit Zucker überstreut, aber das ist ganz und gar nicht mein Geschmack.
Frau Stellinger kocht immer eine große Portion, teilt sie in mehrere kleine Portionen und friert sie dann ein. Jede Portion schmeckt, wenn sie wieder aufgetaut und aufgewärmt wird, immer besser als die Portion davor. Schon die Witwe Bolte wusste das zu schätzen:

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
daß sie von dem grünen Kohle
eine Portion sich hole,
wofür sie besonders schwärmt,
wenn er wieder aufgewärmt.


Wilhelm Busch: Max und Moritz, 1865

Frau Bolte war zwar wegen des Sauerkohles im Keller, aber das Gedicht trifft auch auf den Grünkohl zu.

Euer
Katinka (Gast) - 7. Dez, 17:30

Hallo lieber Jürgen,
wie passend, dass wir heute bei einer Freundin zum Grünkohlessen eingeladen sind :-)
Ich esse ihn auch sehr gern!

Liebe Grüße zu Dir
Katinka

PS. Natürlich habe ich NIE daran gezweifelt, dass Du immer brav bist ;-))))

Elisabetta1 - 7. Dez, 19:04

Danke für die Anregung!

Wird demnächst auch bei mir auf dem Tisch stehen, ein sehr leckeres Essen, das noch dazu gesund ist.
Liebe Grüße Elisabetta

Brotbaecker (Gast) - 7. Dez, 21:31

Wann ist der Grünkohl fertig, damit ich zur rechten Zeit auch da bin! Nicht, das ich den großen Schmaus verpasse ;-)

Herzliche Grüße sendet Micha - Der Brotbaecker

Sammy (Gast) - 8. Dez, 01:38

hihi...der spruch ist aus max und moritz. hier drueben nicht bekannt, aber ich hatte dieses bilderbuch frueher mal, denn ich hatte es von meiner deutschen oma geschenkt bekommen und lange zeit aufgehoben. leider ist es bei einem unserer unzaehligen umzuege durch die lande abhanden gekommen.

dir eine schoene vorweihnachtszeit lieber Juergen und auch liebe gruesse an deine frau

*ueber'n teich wink*
Sammy

Lieber Jürgen,
letztes Jahr um diese Zeit hast Du auch von Grünkohl geschwärmt. Und die Geschichte mit Witwe Bolte kenne ich auch.
Lasst es euch schmecken!
Liebe Grüße von Kerstin.

oceanphoenix - 9. Dez, 16:06

Lieber Jürgen, nun bin ich

endlich mal wieder bei dir .. zur Zeit fehlt sie mir einfach an allen Ecken und Enden..die Zeit ;)

Ui, Grünkohl, du beschreibst den Alptraum meiner Kindheit ;) Wie das sein kann, obwohl ich im tiefsten Schwobaländle wohne? Meine Eltern sind sozusagen halbe Nordlichter, also Raum Hannover, und das von ihnen sehr geliebte Essen lautete "Braunkohl mit Brägenwurst". Braun- und Grünkohl ist soweit ich weiß dasselbe, gell? und die genannte Wurst ähnelt vielleicht der Kohlwurst, ich bin mir nicht sicher - jedenfalls haben sie die immer extra aus Hannover mitgebracht ..für mich als Kind war das nichts. Mein Mann ißt gern Grünkohl, wenn wir in der "Saison" an der Ostsee sind.

Das Gedicht kenn ich auch gut :)

annelie (Gast) - 17. Dez, 22:33

ohhhhh

da bringst du mich auf eine idee.... *grins*
vielleicht solte ich grünhkohl zu weihnachten kochen... mit kassler und kohlwurst! Eines meiner "lieblingswinteressen"...
allerdings, ich gestehe: ich streu auch zucker drüber!
wünsche euch einen schönen 4.advent
annelie

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits