Montag, 1. Juli 2013

Die erste Hälfte . . .

. . . dieses Jahres ist schon wieder vorbei und ich habe wieder einmal das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht. Schon werden die Tage wieder kürzer, obwohl der Sommer noch nicht einmal begonnen hat. Na ja, ein paar heiße Tage hatten wir in der zweiten Junihälfte schon, aber das war mehr der berühmte Tropfen, der auf den heißen Stein gefallen ist.

Zum Glück kann man sich ja auch im Haus beschäftigen. Ich habe mal wieder etwas gebastelt. Zur Vorgeschichte: Mich faszinieren immer wieder in verschiedenen Filmen die Szenen, die mit gleitender Kamera fast völlig verwacklungsfrei gedreht werden. Der Kameramann bedient sich dafür eines Steadycams. So ein Gerät kann man, etwas vereinfacht, kaufen oder — noch mehr vereinfacht — auch selbst bauen. Im Internet gibt es sehr viele Bauanleitungen dafür. Gesagt, getan — ich hab's versucht und hier sind zwei Ergebnisse.


Model 1, oberer Teil


Model 1, unterer Teil


Model 2, oberer Teil


Model 2, unterer Teil


Model 2

Jetzt muss der Test in der Praxis erfolgen, aber ich bin ganz zuversichtlich.

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche.

Euer

Hallo Jürgen. Du wirst noch ein richtiger Film-Profi werden! Na nun aber ran an das Ding und uns die ersten Aufnahmen präsentiert! Bin schon gespannt, ob und wie es funktioniert.
Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

stellinger - 1. Jul, 17:33

Nur die Ruhe, Kerstin, mit so einem Ding muss man zunächst das richtige Gehen üben. Außerdem ist es schwierig, den richtigen Schwerpunkt zu finden.
Heute habe ich den regenfreien Nachmittag genutzt und die Wiesen gemäht.

Liebe Grüße
Jürgen
Elisabetta1 - 1. Jul, 17:52

Dass Du ein technischer Tausendsassa bist, ist mir sowieso klar. Gut so, denn nur wer breit gefächertes Interesse hat - egal wofür - bleibt jung und aktiv. Toll, was Du wieder konstruiert hast und ich bin schon neugierig, wann wir die ersten "Kostproben" davon bekommen.
Dass die Zeit schnell vergeht, kommt nicht nur Dir so vor. Je älter wir werden, desto schlimmer wird auch dieser Eindruck.

Ocean (Gast) - 3. Jul, 09:48

Guten Morgen, lieber Jürgen,

diese Gedanken teile ich .. Die Zeit rast wirklich so schnell, und auch über den "Sommer" habe ich dasselbe gedacht. Hoffen wir mal, dass er noch ein bisschen Energie aufbringt und wir einen schönen Juli und August bekommen. Ein tolles Kalenderblatt ist das :)

Das klingt ja spannend mit der Steadycam! Bin gespannt auf deinen Bericht über den Praxistest.

Liebe Grüße durch den Regen schickt dir
Ocean

Der Brotbaecker (Gast) - 3. Jul, 21:12

Liebr Jürgen,
schön, wenn man sein Hobby ausleben kann. Eine sehr interessante Konstruktion, die Du offenbar auch sehr exakt zusammengebaut hast. Sind das selbstgefertigte Teile?
Bei mir hinkt das Hobby zur Zeit ein wenig nach, denn ich habe noch reichlich Holz zu sägen, nachdem ich letztes WE den Rest gespalten habe. Und am Wochenende kommt Emma auf einen zwei wöchigen Oma-/Opaurlaub zu uns.
Herzliche Grüße sendet Micha - Der Brotbaecker

stellinger - 4. Jul, 11:41

Lieber Micha,

Zitat: . . . Sind das selbstgefertigte Teile?
Bis auf das Ministativ (1,— bei TEDi) und die Gummimuffe (1,— das Paar bei TEDi) fand ich alles in den Tiefen meines Kellers. Die Messinggewichte waren einst Lautsprecherfüße. Außerdem kamen meine Bohrmaschine, diverse Bohrer, eine Eisensäge und ein Schraubstock zum Einsatz.

Herzliche Grüße von Jürgen,
dem Stellinger
Lemmie (Gast) - 4. Jul, 09:44

Lieber Jürgen!
Die Zeit legt einen Sprint hin, es ist unglaublich.
Das Kalenderblatt gefällt mir gut.
Dass Du ein begnadeter Bastler bist, hast Du oft schon bewiesen.
Gutes Gelingen beim Praxistest
Lemmie

Karl-Heinz (Gast) - 6. Jul, 16:53

Ich habe mich schon oft gewundert, wie man ruhige Filmaufnahmen bei solchen Zustaenden machen kann. Im Studio haben sie rollende Stative, aber damit kann man keine Treppen rauf und runter rollen.
Ich habe mir auch das Video angesehen, wo sie das alles so schoen erklaeren.
So lerne ich in meinem Alter noch bischen mehr dazu. Interessant dabei die englischen Ausdruecke bei den Gelenken usw.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits