Mittwoch, 12. Oktober 2011

Hoch auf dem . . .

. . . gelben schwarzen Wagen. Bei Träumerle Kerstin sah ich eine Art Transportkarren, der mich etwas an unseren Bollerwagen erinnerte, der hinten im Schuppen steht.

Bilder oder Fotos hochladen

Er ist schon an die 100 Jahre alt und erst kürzlich stellte ich fest, dass sich Familie Holzwurm an verschiedenen Stellen des Wagens eingenistet hatte. Mit einem Holzwurmmittel habe ich die Teile sofort satt eingepinselt. Die schön geschwungene Deichsel des Wagens war allerdings nicht mehr zu retten. Sie war schon arg zerbröselt.
Wenn der Wagen sprechen könnte, würde er gewiss davon berichten, wie die Menschen während des Krieges und auch danach am nahen Bahndamm Kohlen von den Eisenbahnwaggons stibitzt haben. Mit der Karre wurde dann die „Beute“ nach Hause gerollt, damit es im Winter im Haus etwas wärmer war. Die Güterzüge fuhren an dieser Stelle extra sehr langsam, damit die Bevölkerung auf die Wagen auf- und auch wieder abspringen konnte.
Im nächsten Frühjahr möchte ich den Karren gern mit frischer Farbe versehen. Ich finde, er hat es verdient. Farbvorschläge werden gern entgegen genommen. Vielleicht rote Räder . . . ?

Euer
Bilder hochladen
Träumerle Kerstin (Gast) - 12. Okt, 16:18

Ein schönes Stück Erinnerung

hast Du da bewahrt. Ein richtiges Schätzchen möchte ich meinen. Der würde bei mir sofort als Deko im Garten aufgestellt und mit Blumentöpfen geschmückt werden.
Hm - welche Farbe. Es ist ein altes Stück, ich würde es alt belassen, keine kräftigen oder bunten Farben. Vielleicht zweifarbig, die Querbretter mit einer anderen Farbe wie den Kasten. Aber manchmal sollte man mutig sein, bin auf die Farbvorschläge gespannt.
Liebe Grüße von Kerstin. Wir waren grad auf Fotosafari. Mal sehen, ob ich es heut noch schaffe mit bearbeiten.

stellinger - 12. Okt, 16:33

Im Garten . . .

. . . und mit Blumentöpfen bestückt hatten wir ihn auch schon, aber das bekam dem Holz nicht so gut.
Mit Photoshop werde ich mal verschiedene Farbkombinationen ausprobieren.
Wir wünschen Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße von Jürgen und Frauchen
Irmi (Gast) - 12. Okt, 17:44

Jürgen, ein wunderschöner alter Bollerwagen. Ich erinnere mich, dass wir auch einen solchen hatten. Wir Kinder wurden hineingesetzt und dann ging es ab in den Luftschutzkeller. Das sind die Erinnerungen, die ich an ihn habe.
Einen lieben Abendgruß schickt
Irmi

Elisabetta1 - 12. Okt, 18:32

Ich würde ihn auf jeden Fall so belassen wie er ist. Ein so schönes altes Stück muß kein buntes Aushängeschild werden, der spricht so wie er ist, für sich.
Blumen ja, aber Innnen in einem Behälter, damit das Holz nicht nass wird.
Just my five cents.
;-))
Und liebe Grüße Elisabetta

Waldameise (Gast) - 12. Okt, 20:02

Lieber Jürgen,

ich glaube, die Idee mit den roten Rädern ist gar nicht so schlecht. Dazu den Behälter dunkelbeige oder auch dunkelgrün.

Schön, dass du noch so ein gutes altes Stück hast, das soviel erzählen könnte. Das finde ich sehr interessant.
Dass die Lokführer damals extra langsam fuhren, finde ich mutig und total klasse. Helden ihrer Zeit.

Ein lieber Abendgruß an dich,
Andrea

Karl-Heinz (Gast) - 13. Okt, 00:03

Ja Jürgen, wenn solche alten Stücke uns von ihrer Vergangenheit erzählen könnten - obwohl man selber schon einige Jährchen drauf hat.
Das mit den auf die Kohlenzüge aufspringen, während der Winter 1946 und 1947 kenne ich auch noch all zu gut.War nicht gerade ungefährlich.
Du kannst den kleinen Wagen auch mit einer farblosen Schutzfarbe streichen.

Sammy (Gast) - 13. Okt, 02:49

ein schoenes altes erinnerungsstueck.

also rot ist ja nicht so meine farbe, ich an deiner stelle wuerde ihn weiss streichen und dann bunte blumen rein, das saehe toll aus.

lg
Sammy

oceanphoenix - 13. Okt, 07:41

Guten Morgen, lieber Jürgen,

so ein schönes und erinnerungsträchtiges Teil - oh ja, wenn der reden könnte - er hätte jede Menge Stories zu berichten :)

ich würde ihn glaub ich so ursprünglich wie möglich belassen. Die dunkle Holzfarbe gefällt mir gut ..allerdings kann ich mir ein dunkles kräftiges Rot als Radfarbe auch sehr gut vorstellen gerade zu dem dunklen Holz.

Eine gute Idee, mit Photoshop mal ein paar Farbvarianten zu simulieren - ich bin sehr gespannt :)

Viele liebe Donnerstagsgrüße zu Euch :)

Ocean

miyelo - 13. Okt, 19:49

Auf jeden Fall bepflanzen - oder? In dem Fall würde ich ihn nicht zu bunt streichen.
Lieben Gruß
Elke

Katinka (Gast) - 14. Okt, 11:18

Den find ich richtig klasse!
Erhlich gesagt würde ich die Naturfarbe so lassen und vielleicht mit bunten Blumen bepflanzen?

schlafmuetze - 15. Okt, 16:53

Hallo Jürgen :-)

Tolles Teil. Was für ein Holzwurmmittel hast du benutzt. Wirkt das? Wir hätten da Bedarf :-)
Entweder in Natur lassen oder weiß/blau (hab gerade bei Kerstin Urlaubsbilder geguckt) streichen.
Liebe Grüße :-)

stellinger - 16. Okt, 12:36

Frag' doch im Baumarkt mal nach Holzwurmmitteln. Meines ist von der Firma FAUST. Man muss es sehr satt auftragen.

LG Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits