Montag, 5. September 2011

Spinnen am Morgen . . .

Bilder hochladen

Als ich heute die Treppe vor’m Haus hinunter gehen wollte, versperrte mir ein Spinnennetz von über einem Meter Breite den Weg. In dessen Mitte saß dieses Prachtexemplar der Gattung Araneus diadematus, einer Gartenkreuzspinne. Ich frage mich, wie überbrückt die Spinne eine solche Breite, um ihr Netz zu knüpfen?

Euer
Bilder hochladen
Karl-Heinz (Gast) - 5. Sep, 15:57

Hallo Jürgen,
ich frage mich auch, wie Spinnen es schaffen, oft eine größere Strecke zu überspannen und wieviel Arbeit sie in kurzer Zeit schaffen und dann darauf hoffen, dass sie etwas fangen können - kein einfaches Leben.
Wenn sie ins Haus kommen, werden sie nicht überleben, aber draussen tue ich ihnen nichts.
Wünsche Euch eine angenehme Herbstwoche - endlich ist es nicht mehr so heiß. Letzte Nacht ist erstmals die Temperatur unter 20°C gegangen. Vielleicht können wir uns von nun an die Kosten der Hauskühlung sparen.
LG Karl-Heinz

Lemmie (Gast) - 5. Sep, 16:24

Ach die Arme, jetzt muss sie ein neues Netz knüpfen!
Lieben Gruß
Lemmie

widder49 - 5. Sep, 17:23

Ich habs mal

beobachtet, Jürgen. Sie spinnen einen langen Faden und lassen sich dann vom Wind - oder geben sie sich selbst den nötigen Schwung? - nach da wehen, wo sie anknüpfen wollen. Ist der erste Faden gesponnen, geht der Rest "von allein".

Gruß in den Norden! Ich hoffe, Ihr habt die Regenzeit jetzt endlich, endlich überwunden.
Gisela

stellinger - 5. Sep, 17:29

Heute .. .

. . . war es eigentlich ganz schön, aber gerade gab es wieder einen kleinen Schauer.

Liebe Grüße zu Dir
Jürgen
miyelo - 5. Sep, 19:21

Und du? Als echter Tierfreund hast du doch bestimmt einen anderen Weg genommen - durch's Fenster vielleicht? Aber deine Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die ihre Fäden "schießen".
Lieben Gruß
Elke (Mainzauber)

Elisabetta1 - 5. Sep, 20:51

sie sind wichtige tiere,...

... sie sind schön, sie sind wahnsinnig geschickt, bauen die schönsten Netze und trotzdem.............. haben sie bei mir in der wohnung keine überlebenschance. wenn es ganz gut geht, nehme ich sie auf eine schaufel und wirf sie vom balkon runter.
es gruselt mich, wenn ich eine sehe! ;-(

Brotbaecker (Gast) - 5. Sep, 22:27

Lieber Jürgen, ich glaube sie macht es zu Fuß! Eine Eigenart, die uns manchmal scheinbar abhanden gekommen ist. ;-)
Eine schöne Woche wünscht Micha - Der Brotbaecker

Ha - bei Dir spinnts wohl? Ich sehe diese Tierchen ja gleich in der Überzahl. Aber sie sehen doch faszinierend aus. Vor unserem Stubenfenster hängt auch eine, bin nur noch nicht zum Fotografieren gekommen. Wenn ich demnächst Fenster putze, muss sie aber verschwinden.
Liebe Grüße von Kerstin.

Katinka (Gast) - 7. Sep, 11:47

*wow* ein klasse Bild!

ich finde Spinnennetze auch total faszinierend, wie ein kleines Wunder.

Susanne (Gast) - 7. Sep, 22:36

Spinne am Morgen - bring Kummer und Sorgen.....
so sagt man doch, oder?

Ich bin ja gar kein Spinnenfreund und bin neulich in ein Spinnennetz hineingelaufen und hatte solch ein Exemplar im Haar, Du glaubst gar nicht, was für einen Tanz ich aufgeführt habe.... nee, das ist nicht mein Ding.

Doch die Spinnennetze, die faszinieren auch mich immer wieder, aber nur solange mir die Spinne nicht zu nahe kommt ;-)

LG Susanne

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits