Dienstag, 14. Juni 2011

"Fliegende Brillanten"

Libelle, Jungfrau ohne Tadel,
Die das metallne Blau der Nadel
Am Bachgebüsche heftet an,
Was Wunder, dass dein Tun der Freude,
Den Mai zu schmücken mit Geschmeide,
Am jungen Gott nicht enden kann!


Karl Mayer, 1834
Aus der Sammlung Frühlingsblätter

In der Woche, in der wir bei Kerstin zu Besuch waren, führten uns unsere Wanderungen natürlich oft in die von Kerstin erwähnte Aue an den Fluß Pulsnitz. Um diese Jahreszeit flattern dort unzählige Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo) umher. Einige von ihnen möchte ich Euch mal zeigen.
Man bezeichnet den Eisvogel manchmal als „fliegenden Brillanten“. Ich finde den Libellen gebührt das gleiche Prädikat.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Du bist eine Heidelibelle und gehörst nicht hierher!

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting
Euer
picCube-Bilderhosting
Jutta (Gast) - 14. Jun, 15:18

Lieber Jürgen,

nicht nur die Libellen sehen fantastisch aus, sondern auch Deine Fotos sind einfach erstklassig geworden. Du hast sie so scharf und deutlich aufs Bild bekommen - mein Kompliment.
Ein paar habe ich auch schon gesichtet, aber leider war es mir nicht vergönnt, sie festzuhalten.

Liebe Grüße
Jutta

Träumerle Kerstin (Gast) - 14. Jun, 15:54

Hallo aus Königsbrück!
Du hast diese schillernden Tierchen wunderbar eingefangen - auf dem Foto, nicht mit dem Kescher :-)
Ich habe es gerade heut Mittag auch wieder versucht, aber die halten einfach nicht mal still. Ich geb nicht auf, ich versuche es weiter. Obwohl ich mir das eigentlich ersparen kann, sind ja die selben wie bei Dir hier zu sehen :-)
Liebe Grüße von Kerstin.

Elke (Gast) - 14. Jun, 17:00

Wunderschöne Bilder von der Blauen Prachtlibelle. Bei uns habe ich die noch nie gesehen, obwohl es hier sonst ganz viele Arten gibt. Die Bezeichnung Brillant unter den Libellen unterschreibe ich sofort.
Lieben Gruß
Elke

Fred (Gast) - 15. Jun, 07:28

Große klasse...

lieber Jürgen, was für hübsche bunte Libellen mir du hier zeigst, eben ein Wunder der Natur, aber erst deine Aufnahmen zeigen die ganze Pracht.

Liebe Grüße, Fred

Elisabetta1 - 15. Jun, 11:41

Wunderschöne Aufnahmen...

... von wunderschönen Tieren.
Geduld und Glück sind da vonnöten, um diese Bilder in den "Kasten" zu bringen - Du hattest beides.
Glückwunsch und liebe Grüße
Elisabetta

Ocean - 15. Jun, 12:59

Lieber Jürgen, das sind ja

wahre "Prachtstücke" ..wunderschöne Libellen hast du da "eingefangen". Grinsen mußte ich ja grad wegen der nicht dorthin gehörenden Heidelibelle :)) Aber der Name Fliegende Brillanten passt wirklich gut!

Sonnige und ganz herzliche Grüße zu Euch in den Norden,
Ocean

Creava (Gast) - 17. Jun, 08:11

Moin moin lieber Jürgen,

ich bin total begeistert von Deinen Libellenfotos!!

Wie lange mußtest Du auf der Lauer liegen ?

LG Ulli

Katinka (Gast) - 17. Jun, 11:51

Wunderschöne Fotos sind Dir da gelungen!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die kleinen tierchen schwer zu fotografieren sind.
sie sehen wirklich aus wie fliegende Brillanten!

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits