Mittwoch, 19. September 2012

Trinkt Ihr auch . . .

. . . so gern zwischendurch mal einen Espresso? Dann bitte aber nicht mithilfe der Coffepads, wie sie Neudeutsch heißen. Die mit Kaffee gefüllten Metallkapseln haben es in sich. Für 35 Tassen Espresso werden rund 40 Gramm Aluminium für die Kapseln benötigt. Für eine 250-Gramm-Packung Espresso aus einem eingeschweißten Vakuumpaket, die ebenfalls für 35 Tassen Espresso reicht, werden lediglich zwei bis drei Gramm Aluminium benötigt.

Euer
schlafmuetze - 19. Sep, 20:26

Hallo Jürgen :-)

Manchmal ist es ganz interessant zu hinterfragen, zu welchem Preis bestimmte Dinge, die unseren Alltag "erleichtern" sollen, hergestellt werden.
Bei Fertiggerichten (zu fettig) weiß man es mittlerweile, die Espresso-Kapseln zum Beispiel waren mir ganz neu.
Grüßli ;-)

Lemmie (Gast) - 19. Sep, 21:14

Wir trinken unseren Kaffe aus einem Automaten, der immer die Kaffeebohnen frisch mahlt.

Jutta (Gast) - 19. Sep, 21:28

Lieber Jürgen,

Espresso ist für mich kein Thema, denn ich trinke nur ganz normalen Kaffee. Interessant ist es aber trotzdem und auch wichtig, mal über solche Dinge nachzudenken. Gerade im Hinblick auf Verpackungen wird ja vielfach Schindluder getrieben.

Liebe Grüße
Jutta

Frau Momo (Gast) - 20. Sep, 05:58

Ich trinke leidenschaftlich gerne Espresso und habe mir nun endlich mal eine gute Maschine gegönnt mit ordentlich Druck für eine gute Crema. Natürlich nicht mit Padeinsatz, sondern guter Espresso kommt da von Hand rein, wird gepresst und dann gibt es einen sehr leckeren Espresso, zu dem wir Euch gerne mal einladen, wenn alles so halbwegs fertig ist.
Jetzt geht es erstmal gleich los zu Euch in die Nachbarschaft, den Sprinter abholen beim Autoverleih mit Deinem Blognamen :-)
Die Liegestühle könnten jetzt geliefert werden. WAR EIN SCHERZ! Die holen wir dann, wenn wir mit den anderen Dinge so leidlich durch sind.

Elisabetta1 - 20. Sep, 20:08

Abgesehen davon,...

dass der Aluminiumverbrauch exorbitant hoch ist, sind die Kapseln auch schwei..teuer. Ich war letztens in einem Nes.pressogeschäft und erfuhr, dass 10 Kapseln, egal welche, 7 € 60 kosten. Das heisst, dass eine Tasse 76 Cent ausmacht, das wären nach den guten alten Schillingen 10 Schilling. Rechnet man auch noch nach, wieviel dann ein Kilogramm Kaffee kostet, wird es einem ohnedies schwindlig. ;-((

Träumerle Kerstin (Gast) - 20. Sep, 20:36

Hin und wieder - wenn der Appetit da ist - setzen wir unser echt italienisches Kännchen an für einen Espresso. Pulver aus der Packung.
Verpackungs-Wahn fällt mir da nur ein. Es gibt so viele Dinge, die unnötig verpackt sind. Ich habe auch immer einen Stoffbeutel dabei, um unnötige Plastetüten bei kleinen Einkäufen zu vermeiden. (Einen von Königsbrück und einen aus Hamburg :-) )
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

Helene (Gast) - 3. Okt, 16:18

so ein zeug kommt mir nicht ins haus, dafurchtbar viel müll und furchtbarer geschmack.
ich nutze einen alten espressokocher ;-)

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits