Donnerstag, 10. März 2011

Stint satt

Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Stint gegessen. Jene mit ein wenig Salz und Pfeffer in der Pfanne goldbraun gebratenen und mit Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln servierten kleinen Fische aus der Familie der Lachse. Wir haben sie hier, direkt am Elbedeich, gegessen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Jedes Jahr, von Februar bis Ende März, ist Stintsaison. Unbedingt vormerken für 2012!

Euer
picCube-Bilderhosting
Bermejo - 10. Mär, 15:36

stimmt stint ist superlecker !

Lemmie (Gast) - 10. Mär, 15:52

Stint

Hallo Jürgen!
Schade, dass die Saison im Mai vorbei ist, denn dann werden wir Hamburg einen Besuch abstatten. Aber die Maischolle ist ja auch nicht zu verachten.
Lieben Gruß
Lemmie

Frau Momo (Gast) - 10. Mär, 17:30

die ist nur viel zu lütt... ich ess Scholle lieber später, da ist mehr dran und geschmacklich sind die eben so gut.
widder49 - 10. Mär, 17:03

Lecker Stint!

Im Norden gibt es schon verdammt wenig Fischgeschäfte, wo man Stint kaufen kann. Deshalb sind wir meist ins Rheiderland nach Weener gefahren, wo noch Stint gefischt wird.
Dass ich ihn aber mal in Koblenz zu Gesicht bekomme, hätte ich niemals gedacht. Im letzten Jahr konnten wir in der Fischabteilung der Metro Stint kaufen.

Unglaublich, dass Du noch niemals zuvor Stint gegessen hast. In Hamburg wird der doch auch noch gefischt - oder sehe ich das falsch?

Gruß von Gisela

stellinger - 10. Mär, 17:45

Der Stint wird wohl eher in Richtung Elbmündung gefischt, Gisela.

Der Stint war mir vorher nicht als Speisefisch bekannt, weil ich so wie so kein großer Fischesser bin. Den ersten Kontakt mit dem Leckerbissen verdanken wir einem Freund der Familie. Meine Frau und ich freuen uns schon auf die nächste Saison.

LG Jürgen
Sammy (Gast) - 10. Mär, 17:12

na das haette mir sicher auch geschmeckt.

lg
Sammy

Frau Momo (Gast) - 10. Mär, 17:29

Ich hab die mal selber gemacht... nie wieder. Das war eine Fischbraterei.... und besonders mögen tue ich die auch nicht. Aber eigentlich muß der Zugereiste Herr Momo die ja mal essen.... neulich hat er das erste Mal Labskaus gegessen. Selbstgemacht natürlich, aber nicht von mir.
Auf der anderen Seite der Elbe sind auch Stintgaststätten.

stellinger (Gast) - 10. Mär, 17:48

Mmmm, Labskaus . . .

. . . wenn man weiß, was drinnen ist. Auf dem Schiff hieß das Spaßes halber Immer "Wochenübersicht".
Elke (Gast) - 10. Mär, 17:48

Aha - kenne ich auch noch nicht. Wieder was dazu gelernt. Aber ich schätze, diese Fische gibt es auch nur in eurer Gegend.
Lieben Gruß
Elke

stellinger (Gast) - 10. Mär, 17:50

Nein, Elke, auch in Koblenz wurden sie schon angeboten. Siehe weiter oben.
Träumerle Kerstin (Gast) - 10. Mär, 18:26

Guten Abend lieber Jürgen, jetzt muss ich doch noch bei Dir vorbeischauen. War heut bissel im Stress, jetzt hab ich Zeit.
Bei der Überschrift dachte ich an einen Tippfehler. Stint - noch nie gehört, hab aber den Link verfolgt und nun weiß ich Bescheid.
Fertig servierten Fisch ess ich gern, nur selbst zubereiten tu ich ihn nicht gern. Da lieber Filet.
Liebe Grüße von Kerstin.

Creava (Gast) - 10. Mär, 19:02

Auch ich habe noch nie Stint gegessen lieber Jürgen!

Ist doch wohl eine Schande, wenn man in Hamburg geboren ist :-))

Bei der nächsten Gelegenheit nwir probiert!!!

Liebe Grüße
Ulli

Karl-Heinz (Gast) - 10. Mär, 21:00

Guten Appetit.

Jürgen,
das kann ich mir gut vorstellen, dass Euch die Stints in der vor Dir beschriebenen Zubereitung in diesem hübschen Restaurant geschmeckt haben.
So jetzt habe ich gleich Hunger bekommen.
LG KH.

Irmi (Gast) - 10. Mär, 21:20

Lieber Jürgen,
davon hatte ich noch nichts gehört. Ist bei uns hier wohl nicht so bekannt. Hauptsache, es hat geschmeckt.
Liebe Abendgrüße
Irmi

Elisabetta1 - 10. Mär, 22:02

Man lernt einfach nicht aus!

Daß ich den Stint noch nicht gegessen habe, ist ein Fakt.
Daß ich aber nicht mal wußte, daß Stint existiert, auch.
Den werde ich aber hier sicher nicht bekommen, also warten, bis ich wieder mal in den nördlichen Gefilden bin, wenn ich dann noch daran denke. ;-))
Hauptsache für Dich, lieber Jürgen, war es ein kulinarisches Erlebnis.
Liebe Grüße

oceanphoenix - 11. Mär, 13:08

Lieber Jürgen, das kenne

.. ich allerdings auch nicht - hab auch den Namen noch nie gehört. Müßte ich mal meinen Mann fragen, ob ihm das was sagt, sonst als Tipp vormerken :)

Ich wünsch dir und deiner Gattin ein wunderschönes sonniges Wochenende :)

Liebe Grüsse in den hohen Norden,
Ocean

Träumerle Kerstin (Gast) - 11. Mär, 19:31

Na lieber Jürgen, ist Dir doch nichts mehr vor die Linse gekommen? Vielleicht findest Du morgen was im Garten - oder was Lustiges übern Gartenzaun - oder bei der Gartenarbeit wieder mal 50 Euro - oder oder oder ...
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
(Oder: was siehst Du, wenn ... )

Fred (Gast) - 11. Mär, 22:42

Immer noch satt...

lieber Jürgen, oder aber habt ihr schon den nächsten Besuch eingeplant, eben weil es so lecker war.

Goldbraun gebacken, also wenn ich das lese, ja dann muss ich hier schnell weg, ansonsten gehe ich gleich mit meiner Angel auf Fischfang, doch die Stinte sind ja sehr klein, die mögen einen dicken Haken im Maul bestimmt nicht.

Vielen Dank für deine Zeilen zum tollen Paar.

Liebe Grüße, Fred.

Träumerle Kerstin (Gast) - 12. Mär, 17:32

Huhu und klopf klopf - immer noch nichts eingefallen? Oder raucht der Kopf schon vom Grübeln? Ach nee, heut war so schönes Wetter, da hast Du bestimmt den Garten bearbeitet und nun liegst Du auf dem Sofa und genießt den Feierabend.
Liebe Abendgrüße von Kerstin, ich schau morgen wieder vorbei.

stellinger - 13. Mär, 11:27

Hetz' mich nicht!

Ein alter Mann ist schließlich kein D-Zug. Du hast recht — ich war im Garten, aber nicht in Sachen Botanik, sondern ich habe unsere Fahrräder aus dem Winterschlaf geholt und geputzt. Außerdem habe ich ein altes, angerostetes Fahrrad in seine Bestandteile zerlegt, was noch brauchbar ist "archiviert" und der Rest kommt in den Schrott.

Liebe Grüße von Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 13. Mär, 08:55

Guten Morgen! Und - gibt es heut was Neues von Dir? Hier scheint schon wieder die Sonne ins Wohnzimmer. Heut Nachmittag will ich mal irgendwo hin fahren, einfach raus, mal was anderes sehen. Hoffentlich hält das Wetter noch ein paar Stunden aus.
Ich schaue dann später wieder bei Dir rein.
Liebe Sonntagsgrüße von Kerstin.

stellinger - 13. Mär, 11:32

Wie Du siehst, . . .

. . . habe ich ein aktuelles Thema aufgegriffen und zu Papier Blog gebracht. Für morgen habe ich auch schon etwas vorbereitet.
Wie war Deine Tour? Mal sehen, was Du so mitgebracht hast. Bei uns ist das Wetter heute etwas "durchwachsen".

Herzliche Grüße zu Euch von
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits