Mittwoch, 24. Februar 2016

Dieses war der erste Streich

Am Montag fand die OP des linken Auges statt. Die defekte Linse wurde mittels Femto-Laser (Eigenkosten: € 1.185) entfernt und eine neue Acryl-Linse eingesetzt. Gestern fand die Kontroll-Untersuchung statt und der Prof. war zufrieden. In zwei Wochen findet eine erneute Untersuchung statt und vielleicht bekomme ich dann schon den Termin für die OP des rechten Auges, was leider wieder die oben genannten Kosten verursacht.
Jedenfalls kann ich jetzt schon behaupten, dass die Welt doch schon viel bunter und brillanter aussieht. Im Laufe der Jahrzehnte lassen leider die Wahrnehmung der Farbigkeit und der Schärfe erheblich nach, und zwar schleichend.

Euer
Elisabetta1 - 24. Feb, 13:54

Bravo!!!

Fein, dass die OP gelungen ist und Du schon das erste positive Ergebnis "sehen" kannst - Glückwunsch, das freut mich.
Die Kosten sind allerdings auch recht beachtlich, hängt natürlich
a) von der Leistung der Krankenkasse und b) von der eingesetzten Linse ab, denn da kann man ja - so viel ich weiß - Sonderwünsche anmelden.
Bei uns kostet die "normale" OP mit einer Standard-Linse, so gut wie nichts. Beamte (ich) zahlen für jede Behandlung 20 % Selbstkosten, aber in dem Fall ist es auch zu vernachlässigen.

Aber die Sehkraft zu erhalten oder zu bekommen, wiegt glaube ich jede Überlegung wegen der Kosten auf.
Ich wünsche Dir, dass das Kapitel Augen-OP bald abgeschlossen ist und Du dann den Frühling viel intensiver wahrnehmen kannst.
Liebe Grüße
Elisabetta

stellinger - 24. Feb, 14:23

Die hohen Kosten entstehen nicht wegen der Linse, sondern einzig und allein durch die augenschonende Femtolaser-OP (siehe Link).

Liebe Grüße
Jürgen
Irmi (Gast) - 24. Feb, 14:03

Lieber Karl Heinz,
so ein Zufall: In der kommenden Woche muss ich mich dieser OP auch unterziehen. Beide Augen haben ganz einfach nachgelassen. Und ich dachte, mit einer OP wäre es getan gewesen.
Einen sonnigen Resttag wünscht dir
Irmi

stellinger - 24. Feb, 15:07

Liebe Irmi,

Für welche OP-Methode hast Du Dich denn entschieden? Ich wünsche Dir alles Gute und hinterher den guten Durchblick!

Liebe Grüße
Jürgen
Elke (Gast) - 24. Feb, 15:44

Super! Du wirst sehen, da lohnt sich jeder Euro. Jedenfalls habe ich das nach meinen beiden Staroperationen so empfunden. Daran würde ich auch nie sparen. Dann weiterhin gute Besserung und gutes Sehen.
Liebe Grüße
Elke

stellinger - 25. Feb, 09:56

Danke Elke! Nun warte ich ungeduldig auf die "Reparatur" des rechten Auges.
Liebe Grüße
Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 24. Feb, 18:25

Was für gute Nachrichten lieber Jürgen. Es ist schon eine große finanzielle Belastung, aber ich möchte auf das Augenlicht nicht verzichten müssen. Ich kann mir vorstellen nichts zu hören oder nicht reden zu können. Aber niemals möchte ich nichts sehen können.
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 25. Feb, 10:03

Ja, teuer ist das Ganze schon, aber wie sagt man?
"Kommst du über den Hund, kommst du über den Schwanz!"
Liebe Grüße von I & J
kelly (Gast) - 25. Feb, 14:35

alle guten wünsche und die freude über farbigkeit soll über den finanziellen verlust trösten.
lg kelly

stellinger - 25. Feb, 14:48

Liebe kelly,

zum Trost sei dieses kleine Lied angebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=6OH9xzSJDHk

Liebe Grüße aus HH
Jürgen
Brotbaecker (Gast) - 3. Mär, 20:24

Hallo Jürgen,
das letzte Hemd hat keine Taschen und wenn man seine Lebensqualität durch klares Sehen wieder verbessern kann, ist doch das Geld gut angelegt ;-)
Ich wünsche gutes Gelingen. Herzliche Grüße nach HH sendet Micha - Der Brotbaecker

Susanne (Gast) - 25. Mär, 21:56

Lieber Jürgen, ich hoffe, Du hast inzwischen alles gut überstanden (wenn auch um einige Euros ärmer) und siehst das Osterfest jetzt in seinen schönsten Farben leuchten.
Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Ostertage.
LG Susanne

stellinger - 26. Mär, 17:36

Liebe Susanne,

mit dem linken Auge sehe ich die Ostereier schon scharf und farbig. Mit dem rechten dauert es noch bis zum 13. April, so dass ich die Tiroler Berge im Urlaub hoffentlich in ihrer ganzen Pracht und Farbigkeit wahrnehmen kann.
Dir und Deinen Lieben auch ein fröhliches Osterfest!

LG Jürgen
Lo - 26. Mär, 20:38

Was spürt man bei dieser OP?
Ich spiele auch mit dem Gedanken...
Es scheint ja wirklich lohnenswert zu sein.
Alles Gute für beide Augen...

stellinger - 27. Mär, 11:52

Eigentlich . . .

. . . spürt man gar nichts. Das Auge wird durch Tropfen schmerzunempfindlich gemacht.
Es gibt zwei Versionen der OP — mit Ultraschall (zahlt die KV) oder mit Femtolaser, die bezahlt der Patient, kostet für beide Augen etwa € 2.500,– inkl. Voruntersuchung und das schmerzt natürlich den Geldbeutel. Ich rate dennoch zur Femtolaser-OP.
Vielen Dank für die guten Wünsche, die zweite OP betrffend!
kelly (Gast) - 27. Mär, 07:21

recht frohe und hoffentlich farbige ostergrüsse von der kelly!

stellinger - 27. Mär, 12:04

Dir auch . . .

. . . ein frohes und sonniges Osterfest, liebe kelly!
Träumerle Kerstin (Gast) - 28. Mär, 09:09

Warum ist es denn immer noch so still hier Jürgen?
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch ein buntes und sonniges Osterfest, auch wenn heut schon Montag ist. Ich komme kaum an den Rechner und drehe meine Osterrunde nur stückchenweise.
Liebe Grüße von Kerstin.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits