Samstag, 18. Oktober 2014

Aus Alt mach' Neu

Im Geräteschuppen steht ein altes Radio der Marke 'Loewe Opta'. In der letzten Zeit machte es eigenartige Geräusche beim Einstellen der Sender. Es knarzte und rauschte. Auch die Skalenbeleuchtung flackerte, ging immer an und aus.
Heute habe ich den Kasten zerlegt. Erstaunlich, was das Innenleben alles bot. Da war alles reparaturfreundlich verschraubt. Das Gehäuse ist aus richtigem Holz! Ein richtiger Drehkondensator schaute mich an, die meisten Kabel waren verschraubt und nicht gelötet. Toll, deutsche Wertarbeit! Den Drehko habe erst einmal in Kontaktspray "gebadet", der Skalenbeleuchtung das Flackern abgewöhnt, alle Steckverbindungen geprüft, das Innere etwas entstaubt und alles wieder zusammengeschraubt. Halt, das Transportband des Skalenzeigers musste noch eingehängt werden – eine ziemliche Fummelei. Rückwand, Boden, Front mit Lautsprecher und der Deckel mit Seitenteilen ergaben wieder ein musikalisches Ganzes. Die Bedienknöpfe wieder draufstecken, fertig. Stecker in die Dose, Sender eingestellt und das Radio gab tatsächlich noch Töne von sich, klar und sauber und ohne Knarzen.
Was steht auf der Rückwand? Made in Germany — wo doch heutzutage alles aus China kommt — die Wegwerfprodukte. Der alte 'Loewe Opta' macht wahrscheinlich in 30 Jahren noch Musik . . .

Euer

kelly (Gast) - 19. Okt, 07:48

boah!
nur nach der devise *schlechter kann es nicht werden* traue ich mich an ähnliche arbeiten heran.
ein löwe stand lange bei uns herum, den verbleib kann ich nicht rekonstruieren, unsere mobile gesellschaft hat keinen lagerraum, nur recyclinghöfe...
habt einen feinen sonntag!

iGing (Gast) - 19. Okt, 09:06

Ein schickes SABA-Radio aus den 50ern, hochglanzpoliert, ohne Kratzer, ein Braun-Radio (50er oder früher) und ein Onkyo-Receiver aus den 70ern harren hier der Wohltaten, die Sie an Ihrem Loewe-Opta vollbracht haben! Deutsche Wertarbeit und japanisches Know-how. [Gesucht wird nur noch jem., der sie "entkratzt". Oder darf sich ein Laie das zutrauen? Eigentlich muss man doch nur zusehen, dass hinterher alles wieder so ist wie vorher ...]

stellinger - 19. Okt, 11:14

Hallo iGing,

Einen Onkyo-Receiver (TX-DS 838) aus dem vorigen Jahrhundert habe ich auch noch und er spielt munter wie am ersten Tag. Außerdem besitze ich einen funktionierenden Philips-220-CDI-Player (Baujahr 1992) und einige dazugegehörige CD-i. An so ein Gerät kann sich heute kaum noch jemand erinnern. Man muss nicht alles gleich wegwerfen nur, weil es nicht mehr "modern" ist.

iGing (Gast) - 19. Okt, 12:11

Wie wahr! Vor allem, weil menschliche Arbeit (sprich: Lebenszeit!) darin steckt! Die meisten Leute haben aber wahrscheinlich einfach keinen Platz, sowas aufzuheben. In so einem Fall finde ich es immer noch besser, das Gerät einem Kind zum Auseinandernehmen und Basteln zu überlassen als es einfach in den Müll zu schmeißen, wo keiner mehr was davon hat.
Träumerle Kerstin (Gast) - 19. Okt, 17:50

Fein, dass Du Techniker gespielt hast und nun das gute Teil wieder läuft. Das war noch was - Made in Germany! Manche qualitative Arbeit ist unverwüstlich.
Liebe Grüße von Kerstin.

schlafmuetze - 19. Okt, 23:53

Hallo Jürgen :-)

Früher wurde ja auch noch für die Ewigkeit gebaut. Heute wird so gebaut, dass regelmäßig Neues gekauft werden muß. Reparaturen sind teurer als Neukauf. Traurig, traurig ..
Grüßli :-)

Irmi (Gast) - 24. Okt, 10:51

Wunderschön, diese alten Radios. Ich habe auch noch eines.
Ich weiß, dass ich damals ganz stolz war, als ich es kaufen konnte.
Ich gebe das gute Stück auch nicht her. Aber die Röhren tun nicht mehr.
Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
Irmi

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits